Mit seinem Serienkiller-Thriller „Sieben“ veränderte David Fincher 1995 nachhaltig das Spannungskino: Seit der in stylisch-finsteren, kränklich-regnerischen Bildern eingefangene Kriminalthriller mit Neo-Noir- und Horror-Einschlägen die Kinokassen ordentlich zum Klingeln gebracht hat, übten sich haufenweise Filme darin, „Sieben“ zu imitieren – sowohl im Thriller- als auch im Horror-Fach.
Auf eine 4K-Veröffentlichung warten Fans seit vielen Jahren ungeduldig. Erst recht, seit Fincher 2023 bekannt gab, dass er höchstpersönlich die 4K-Restauration seines Suspense-Meilensteins überwacht. Bis wir die 4K-Blu-ray wirklich in den Händen halten können, werden zwar noch ein paar Monate vergehen, aber ab sofort könnt ihr „Sieben“ als 4K-Blu-ray vorbestellen!
Der nervenzerfetzende, eklige und schwarzhumorige 90er-Klassiker wird seine 4K-Premiere als Limited Edition Steelbook feiern. Das verspricht zwar eine stylische Aufmachung, hat aber seine Schattenseiten: Die Erfahrung mit 4K-Debüts derart populärer Filme lehrt: Filmfans, die sichergehen wollen, dass die Edition den Weg zu ihnen findet, sollten möglichst zügig vorbestellen. Denn es ist schon oft genug vorgekommen, dass solche Erstauflagen bereits vor dem Erscheinungstermin wieder als ausverkauft deklariert wurden.
Und dann muss man sich entweder durch den Gebrauchmarkt schlagen oder auf eine zweite Auflage gedulden. Der voraussichtliche Erscheinungstermin der „Sieben“-4K-Erstauflage ist der 9. Januar 2025 – aber aus den genannten Gründen können wir euch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit versprechen, dass ihr tatsächlich bis dahin Zeit habt, euch euer Exemplar zu sichern.
"Sieben": Mysteriöser Killer, erfolgreicher Thriller
Für alle, die es noch nicht wissen: „Sieben“ spielt in einer nicht näher spezifizierten, US-amerikanischen Großstadt, die einem verregneten Moloch gleicht. Dort tapsen der routinierte Cop William Somerset (Morgan Freeman) und der Hitzkopf David Mills (Brad Pitt) in den kniffligsten und verstörendsten Fall ihrer Karriere: Ein Unbekannter tötet seine Opfer auf sadistische Art, mit der er sie für ihre moralischen Verfehlungen zu bestrafen scheint. Um ihn aufzuhalten, sind gleichermaßen Eile wie Sorgfalt geboten...
FILMSTARTS-Kritiker Stefan Ludwig sprach „Sieben“ in seiner Rezension perfekte fünf Sterne zu und gab ihm somit den Meisterwerk-Status. Und auch bei der FILMSTARTS-Community kommt der einflussreiche Thriller herausragend an: Mit einer Durchschnittsbewertung von 4,646 Sternen ist „Sieben“ in euren Augen der drittbeste Thriller der Kinogeschichte – welche zwei Filme ihn geschlagen haben, könnt ihr im folgenden Ranking nachlesen:
4,67 von 5 Sternen! Das ist der beste Thriller aller Zeiten – laut den deutschen ZuschauernDer im Cast unter anderem auch mit Gwyneth Paltrow, „Scrubs“-Star John C. McGinley und Kevin Spacey aufwartende Thriller mag heute als stilbildender Klassiker verehrt werden, war aber seinerzeit ein Überraschungserfolg: Da weite Teile des Testpublikums von seiner bewusst abstoßenden Ästhetik verschreckt wurden, hatte man beim verantwortlichen Studio New Line Cinema wenig Vertrauen in „Sieben“.
Trotzdem eroberte der Thriller in den US-Kinos zum Start die Chartspitze – und brach sogar den Rekord für das beste September-Startwochenende. Am Ende seines Kinoeinsatzes brachte es der derbe, fesselnde Schocker auf ein globales Einspielergebnis von 327,3 Millionen Dollar – was fast das Zehnfache seines Budgets darstellt! In Deutschland ist „Sieben“ mit 2,8 Millionen verkauften Eintrittskarten noch immer der größte Kinoerfolg in Finchers Vita.
Und da David Fincher als Nächstes einen Netflix-Exklusivfilm plant, wird sich daran so schnell wohl nichts ändern. Mehr zu den Zukunftsplänen des gefeierten Filmemachers erfahrt ihr im folgenden Artikel:
Thriller-Meisterwerk-Remake mit Charlize Theron? Netflix und David Fincher sollen ganz neue Pläne haben*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.