Die „Saw“-Reihe ist ein echtes Phänomen in der gegenwärtigen Kinolandschaft. Eigentlich wollte man diese im Laufe der Jahre schon mehrfach abschreiben. Das Interesse ist von Teil zu Teil auch merklich abgeflacht – und „Jigsaw“ sowie „Saw: Spiral“ sind schließlich auch massiv daran gescheitert, dem Franchise neues Leben einzuflößen. Dann aber die Überraschung: „Saw X“ konnte die Presse und das Publikum endlich wieder überzeugen und wird heute als eines der Highlights des Torture-Porn-Franchises gefeiert.
Grund für den Erfolg von „Saw X“ war nicht zuletzt Tobin Bell, der als John Kramer aka Jigsaw endlich wieder im Zentrum des Geschehens stand und dabei nicht nur seine grausamen Fallen zum Einsatz brachte, sondern auch eine durchaus ansehnliche schauspielerische Leistung ablieferte. Dementsprechend dürfte es „Saw“-Fans nun freuen, dass Tobin Bell auch in „Saw XI“ wieder mit von der Partie sein wird – und zwar in einer wichtigen Rolle, wie der Darsteller gegenüber LA Times nun bestätigte.
Das "Saw X"-Dreamteam kehrt zurück
Wie schon im Februar 2024 bekannt gegeben wurde, wird Kevin Greutert bei „Saw XI“ wieder auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Dieser hat nicht nur zuletzt „Saw X“ in Szene gesetzt, sondern auch bei „Saw VI“ und „Saw VII“ Regie geführt. Darüber hinaus war Greutert verantwortlich für den Schnitt bei „Saw 1-5“ und „Jigsaw“.
Nicht zurückkehren werden hingegen Pete Goldfinger und Josh Stolberg, die die Vorlage für „Saw X“ abgeliefert haben und damit maßgeblich für das Gelingen des Filmes mitverantwortlich gewesen sind. Marcus Dunstan und Patrick Melton (Drehbücher zu „Saw 4-7“) haben den Part nun bei Teil 11 übernommen. Worum genau es gehen wird, ist aber noch nicht bekannt. Auch steht noch nicht fest, ob neben Tobin Bell auch Shawnee Smith als Amanda wieder dabei sein wird.
In den Vereinigten Staaten erscheint „Saw 11“ am 26. September 2025 in den Kinos. Ein deutscher Kinostart ist bislang noch nicht bekannt. Falls ihr in nächster Zeit aber schon den Drang nach einer saftigen Metzelorgie auf der großen Leinwand verspürt, habt ihr Glück: Am 31. Oktober startet nämlich „Terrifier 3“ hierzulande. Bei der ersten Vorstellung wurde nicht nur gekotzt, die Menschen sind auch aus dem Saal geflohen. Mehr dazu hier:
Ist das der härteste Horror-Schocker des Jahres? Bei der ersten Kino-Vorstellung sind Zuschauer aus dem Saal geflüchtet!