Mein Konto
    Die Western-Fortsetzung sollte nächsten Monat starten: Kevin Costners "Horizon 2" wurde auf 2025 verschoben
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Für Pascal zählt der Western zu den spannendsten Genres überhaupt, deswegen hat er auch schon mehr als 200 davon gesehen. Sein ewiger Liebling: "Leichen pflastern seinen Weg".

    Nachdem „Horizon“ hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, wurde der US-Kinostart von Teil 2 auf unbestimmte Zeit verschoben. Auch hierzulande wurde nun für „Horizon 2“ ein neuer Auswertungstermin angesetzt. Dieser steht aber immerhin schon fest.

    Tobis

    Auch wenn Kevin Costner („Der mit dem Wolf tanzt“) schon Erfahrungen mit durchwachsenen Pressereaktionen und kommerziellen Misserfolgen sammeln durfte, hatte sich der Hollywood-Superstar mit Sicherheit gedacht, dass „Horizon“ auf mehr Gegenliebe stoßen würde. Dem war aber nicht so: Die Kritiken waren enttäuschend, an den Kinokassen ging der erste Teil der auf vier Teile ausgelegten Western-Saga rigoros unter.

    Das hat dann schließlich auch dazu geführt, dass der US-Kinostart von „Horizon 2“ vorerst auf unbestimmte Zeit gestrichen wurde. Gemutmaßt wurde auch darüber, dass die Fortsetzung direkt im Streaming erscheinen wird. Nachdem Tobis auf unsere Nachfrage im Juli, ob womöglich auch der deutsche Kinostart von „Horizon 2“ verschoben wird, noch erklärte, dass dies nicht der Fall sein wird, hat sich das Blatt nun gewendet:

    „Horizon 2“ wird nicht mehr wie geplant am 7. November 2024 in den deutschen Kinos starten, sondern erst am 3. April 2025. Die Gründe für die Verschiebung sind bislang noch unbekannt. Womöglich erhofft man sich, dass „Horizon“, der am 5. November als Video On Demand und am 29. November auf Blu-ray und DVD erscheint, im Heimkino noch einiges an Aufmerksamkeit zieht und das Interesse an der Fortsetzung im Kino so wächst.

    Wir haben „Horizon 2“ im Zuge des Venedig Filmfestivals übrigens schon gesehen. Wo Teil 1 uns noch völlig begeistert hat (4,5 Sterne in der FILMSTARTS-Kritik), konnte Teil 2 zwar immer noch überzeugend, blieb aber dann doch hinter den hohen Erwartungen nach Sichtung des ersten Teils zurück (3,5 Sterne). In seinem Fazit schreibt Chefredakteur Christoph Petersen:

    ‚Horizon 2‘ treibt die parallelen Handlungsfäden beständig voran, führt sogar einige zusammen, aber die echten Höhepunkte warten vor allem in den letzten zehn Minuten, wenn es wie im Vorgänger wieder eine ausführliche Vorschau auf den nächsten Teil gibt. Für uns, die wir weiter daran glauben, dass Kevin Costner hier an etwas ganz Großem (und Großartigem) dran ist, beginnt damit das Bangen und Daumendrücken! Hoffentlich ist seine fast 40 Jahre lang gereifte Vision stark genug, um sie trotz der Rückschläge bis zum Ende durchzuziehen. Geht man allein nach dem, was er auch dieses Mal wieder in epischen 190 Minuten auf die Leinwand wuchtet, spricht zum Glück vieles dafür.

    Ob Kevin Costner seine vier Filme umfassende Western-Epos-Vision wirklich komplett umsetzen wird, bleibt abzuwarten. Über den aktuellen Stand hat er sich kürzlich folgendermaßen geäußert:

    "Ich weiß nicht, wie ich Teil 3 drehen kann, aber ich werde ihn drehen": Nach dem "Horizon"-Misserfolg kämpft Kevin Costner verzweifelt um sein Western-Epos

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top