Echte Fans von „The Big Bang Theory“ wissen natürlich, dass der Aufzug in der Sitcom aus einem ganz bestimmten Grund nicht geht: Schuld daran sind (wie sollte es anders sein) Leonard (Johnny Galecki), Howard (Simon Helberg) und Raj (Kunal Nayyar). Die drei Nerds haben es mit dem Kerosingemisch für eine selbstgebaute Rakete übertrieben – und Leonard wäre bei dem Versuch, dieses zu entsorgen, fast draufgegangen. Erst im letzten Moment konnte Sheldon (Jim Parsons) verhindern, dass dieser gemeinsam mit der explosiven Flüssigkeit in die Luft geht.
Das ist zumindest die Erklärung, die innerhalb der Show geliefert wird, warum die Nerds statt gemütlich den Fahrstuhl zu nutzen, immer die Treppen hoch- und runterlatschen müssen. Doch daneben gibt es noch einen anderen Grund, warum der Fahrstuhl so lange außer Betrieb ist.
Darum funktioniert der Fahrstuhl in der Serie nicht
Natürlich treibt die Zuschauer*innen diese Frage seit Jahren um. Während der WonderCon 2020 wollte ein Fan mehr über die Gründe der kaputten Aufzugsanlage wissen und ob die Verantwortlichen hinter der Sitcom jemals daran gedacht hätten, diesen reparieren zu lassen. Eine Erklärung, warum der defekte Fahrstuhl für die Serie wichtig sei, folgte daraufhin vom Co-Schöpfer Bill Prady:
„Eines der Dinge, die man braucht, ist ein Ort, an dem die Charaktere ‚gehen und reden‘ können. Und als Chuck Lorre und ich an ‚Dharma & Greg‘ gearbeitet haben, hatten wir dieses Straßenset, auf dem sich die Figuren unterhalten konnten. […]
Wir haben versucht, das bei ‚Big Bang‘ zu machen, doch es war [nicht möglich]. Wir fingen an, darüber zu reden, ‚was wäre, wenn sie immer die Treppe hochlaufen müssten?‘ [...] Entweder sprechen sie in einem Auto oder sie gehen, wenn man Figuren braucht, die sich in Bewegung unterhalten. Also haben wir die Treppe erfunden.“
Das ganze Video könnt ihr euch hier angucken.
Es ist also ganz simpel: Die Treppe wird dazu genutzt, um die Gespräche zwischen den Figuren etwas dynamischer zu gestalten.
Übrigens: In der vorletzten Folge von „The Big Bang Theory“ wird der Aufzug dann doch noch repariert. Sehr zum Missfallen von Sheldon, der mit so viel Veränderung einfach nicht umgehen kann.
Wenn ihr weitere Artikel zu „The Big Bang Theory“ lesen wollt, werdet ihr natürlich bei uns fündig. Wusstet ihr schon, dass es eine Romanze innerhalb der Serie gab, die bei den Fans überhaupt nicht gut angekommen ist? Um welche es sich dabei handelt, erfahrt ihr in diesem Artikel:
"The Big Bang Theory"-Macher verrät: Diese Romanze kam bei Fans der Serie gar nicht gut an – und brachte Konsequenzen mit sich!