Mein Konto
    Über 30 Millionen verkaufte Eintrittskarten allein in Deutschland: Dieses Hit-Franchise soll schon bald weitergehen!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Sein erster Kinofilm war Disneys „Aladdin“. Schon in der Grundschule las er Kino-Sachbücher und baute sich parallel dazu eine Film-Sammlung auf. Klar, dass er irgendwann hier landen musste.

    Fünf Kinofilme, ein filmischer Disney+-Ableger, zwei TV-Specials und mehrere Kurzfilme: Das umfangreiche „Ice Age“-Franchise hat in den vergangenen 22 Jahren unzählige Fans gewonnen. Nun sind Pläne für eine Fortsetzung ans Licht gekommen.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Zeitweise gab es im Kino kaum ein Vorbeikommen an Faultier Sid, Mammut Manny, Säbelzahntiger Diego und dem verzweifelt nach einer Eichel jagenden „Rattenhörnchen“ Scrat: Von 2002 bis 2016 erschienen fünf „Ice Age“-Filme auf der großen Leinwand, die (nicht zuletzt dank der kongenialen Synchronisation) insbesondere in Deutschland einen Nerv beim Publikum getroffen haben.

    So erreichte „Ice Age 2“ in deutschen Kinos über 8,74 Millionen Menschen, „Ice Age 3“ wiederum brachte es hierzulande auf rund 8,71 Millionen Ticketverkäufe. Bloß ein einziger vollständig am Computer animierter Film lockte mehr Leute in die hiesigen Kinos: Pixars „Findet Nemo“!

    Alles in allem brachte es das „Ice Age“-Franchise auf Kinoeinnahmen von über 3,21 Milliarden Dollar weltweit! Allein in Deutschland wurden fast 35 Millionen verkaufte Kinokarten gezählt – dennoch ist es zuletzt ruhig geworden um die populäre Filmreihe. Nun schürt ein „Ice Age“-Veteran allerdings Hoffnung auf eine nahende Fortsetzung:

    Ein Faultier und seine eilige Meldung

    Während in der deutschen Synchronfassung Komiker-Legende Otto Waalkes als Faultier Sid zu hören ist, spricht im englischen Original „When They See Us“-Star John Leguizamo den lispelnden Pelzträger. Sids Langsamkeit zum Trotz kam Leguizamo nun sämtlichen anderen Newsquellen über die Zukunft der „Ice Age“-Reihe zuvor.

    Denn während eines Gastauftritts in der Radio-Quizshow „Wait, Wait, Don’t Tell Me“ ließ der Schauspieler in einem Nebensatz eine Informationsbombe platzen: „Wir machen bald ‚Ice Age 6‘“, gab Leguizamo in dem NPR-Format bekannt, und enthüllte somit eine Filmnews, die sich bis dahin nicht einmal in der Gerüchteküche anmeldete.

    Eine Bestätigung seitens des Disney-Konzerns, der mittlerweile die Rechte an der „Ice Age“-Reihe hält, bleibt allerdings bisher aus. Solltet ihr auf eben diese Bestätigung warten, bevor ihr euch über „Ice Age“-Nachschub freut, findet ihr die bisherigen Filme der Reihe sowie zwei TV-Specials und eine Reihe an Kurzfilmen bei Disney+, um euch die Wartezeit zu verkürzen:

    In der „Ice Age“-Übersicht bei Disney+ findet ihr auch einen vergleichsweise wenig beachteten Eintrag in das Franchise – nämlich den exklusiv bei Disney+ veröffentlichten Ablegerfilm „Ice Age - Die Abenteuer von Buck Wild“. Der feierte seine Streamingpremiere 2022, und somit sechs Jahre nach dem fünften und bislang finalen Kinofilm mit Manny, Diego, Scrat und Konsorten.

    Viele offene Fragen rund um Teil 6

    „Ice Age - Die Abenteuer von Buck Wild“ sticht nicht bloß aufgrund seines Status als Streamingfilm aus dem „Ice Age“-Franchise heraus. Auch die Produktionshintergründe unterscheiden sich vom Rest der Saga: Der Film rund um den im Original von „Hot Fuzz“-Star Simon Pegg gesprochenen Haudegen wurde nicht von Blue Sky Studios produziert.

    In dieser Produktionsschmiede wurde der Rest „Ice Age“-Saga verwirklicht, ebenso wie etwa das kunterbunte Vogelabenteuer „Rio“ und „Die Peanuts - Der Film“. 2021 wurden die Blue Sky Studios allerdings im Zuge der Übernahme ihres Mutterkonzerns 20th Century Studios (damals: 20th Century Fox) durch Disney geschlossen. Vor ihrer Schließung produzierten die Blue Sky Studios sozusagen als Abschiedsvorstellung die (erst ein Jahr nach ihrer Schließung veröffentlichte) Kurzfilmserie „Ice Age: Scrats Abenteuer“.

    Ice Age: Scrats Abenteuer

    Zusätzlich zu den bei Disney+ abrufbaren Filmen entstand zudem der 34-sekündige, auf YouTube veröffentlichte Kurzfilm „The End“: In den letzten Tagen der Blue-Sky-Historie taten sich einige Animationskünstler*innen des Studios zusammen, um mit diesem Kurzfilm das Ende einer Ära zu markieren.

    Die Schließung der Blue Sky Studios wirft die Frage auf, welche Trickschmiede stattdessen „Ice Age 6“ verwirklichen wird. Ebenso unklar ist zu diesem Zeitpunkt, ob die Reihe auf die Kinoleinwand zurückkehrt oder eine Fortführung exklusiv auf Disney+ spendiert bekommt. Wir von FILMSTARTS werden euch aber auf dem Laufenden halten – ebenso wie über die Fortsetzung anderer Kinohits wie etwa „Beetlejuice Beetlejuice“:

    Kommt nach "Beetlejuice Beetlejuice" auch "Beetlejuice 3"? Darum stehen die Chancen für eine weitere Fortsetzung so gut wie nie!

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top