Er hat sich in Hollywood zu einem Science-Fiction-Experten gemausert: Jon Spaihts hat nicht nur das Drehbuch zum über 710 Millionen Dollar schweren Kassenschlager „Dune: Part Two“ und dessen vielfach ausgezeichnetem Vorläufer geschrieben. Er verfasste vorher auch die Skripts zu „Darkest Hour“, „Prometheus“ und „Passengers“ – und nun hat er einen weiteren Sci-Fi-Film in Arbeit.
Der bislang unbetitelte Film wird für ihn allerdings auch ein Novum darstellen. Denn der kommende Sci-Fi-Thriller von „Dune: Part Two“-Autor Jon Spaihts wird zugleich dessen Regiedebüt. Zugleich wird das Projekt Teil der neuen Realfilm-Offensive des bislang ausschließlich für Stop-Motion-Filme bekannten, prestigeträchtigen Studios Laika.
Nach "Minecraft" steht ein Original-Passionsprojekt an
In seinem neuen Sci-Fi-Thriller wird Spaihts die Geschichte einer Frau erzählen, die sich an eine komplette Woche in ihrem Leben nicht mehr erinnern kann – doch in genau diesem Zeitraum kam es zu einem Verbrechen, dem sie nun auf die Spur zu kommen versucht. Angekündigt wurde dieses Projekt im Rahmen des Toronto Film Festivals, wie verschiedene US-Branchenmagazine übereinstimmend berichten.
Spaihts verwirklicht sich mit diesem Film einen lang gehegten Wunsch: „Es ist ein Original-Herzensprojekt, dem ich schon seit einiger Zeit entgegen gefiebert habe – und ich kann mir keine besseren Partner dafür wünschen“, zitiert The Hollywood Reporter den Filmemacher, der für das Drehbuch zum ersten „Dune“-Teil eine Oscar-Nominierung erhielt und als ausführender Produzent am kommenden „Minecraft“-Film beteiligt ist, zu dem gerade der erste Trailer veröffentlicht wurde:
Erster Trailer zur Verfilmung des erfolgreichsten Videospiels aller Zeiten: In "A Minecraft Movie" macht Jason Momoa einen auf Bill Kaulitz„Laika hat eine klare, künstlerische Vision sowie einen Hang zum sorgfältigen, maßgefertigten Geschichtenerzählen, der perfekt zu diesem Projekt passt“, so Spaihts weiter. Nach jetzigem Wissensstand soll Spaihts aber auch ungeachtet dieser neuen Verpflichtung der „Dune“-Reihe treu bleiben und erneut gemeinsam mit Regisseur Denis Villeneuve das Drehbuch zu „Dune 3“ verfassen.
Noch mehr Realfilme aus dem Prestige-Trickstudio
Spaihts' Film ist Teil einer regelrechten Offensive an Realfilmprojekten aus dem Hause Laika. Das Indie-Studio machte sich bislang mit Stop-Motion-Filmen wie „Coraline“ und „Kubo – Der tapfere Samurai“ einen Namen, jedoch hat es mittlerweile auch eine eigene Abteilung für Realfilmprojekte. Die kündigte zum Beispiel eine Adaption des Thriller-Romans „Seventeen“ von John Brownlow an.
Zudem machte sie erst vor wenigen Wochen öffentlich, an einem Abenteuerfilm zu arbeiten, der von einem weiteren Sci-Fi-Autor stammt: Brian Duffield, Autor und Regisseur des vielfach gelobten Sci-Fi-Juwels „No One Will Save You“. Hinter seinem geplanten Laika-Film stehen zudem zwei namhafte Oscar-Preisträger. Mehr darüber und über die Story des Films haben wir euch in einem separaten Artikel zusammengefasst:
Gefeiertes Trickfilm-Studio dreht nun einen Realfilm – und der Macher eines der besten Sci-Fi-Filme der letzten Jahre führt Regie