Dass echte Menschen in ein Videospiel gesogen werden, kommt im Kino immer mal wieder vor, zum Beispiel in der „Jumanji“-Reihe mit Dwayne Johnson und Jack Black. Jack Black scheint Gefallen daran gefunden haben, sich in fantasievollen Spielewelten auszutoben, denn er gehört auch zum Cast der heiß erwarteten Videospiel-Verfilmung „A Minecraft Movie“ – neben „Aquaman“-Star Jason Momoa, der im ersten Trailer einen ungewohnten Look auffährt. Mit seiner blondierten 80er-Jahre-Retro-Mähne und einer pinken Fransen-Lederjacke erinnert er doch ein wenig an den Style von Bill Kaulitz…
Unterstützt werden die erwachsenen Stars von einer Reihe Jungschauspieler*innen, darunter Danielle Brooks als Dawn, Sebastian Eugene Hansen als Henry und Emma Myers als Natalie. Und auch „American Pie“-Ikone Jennifer Coolidge mischt in „A Minecraft Movie“ mit.
"A Minecraft Movie": Abenteuer im Bauklötzchen-Land
Doch worum geht es eigentlich in der Adaption des Spiels, das ja an sich keine wirkliche Handlung hat, sondern einfach nur dazu einlädt, sich kreativ auszutoben und seiner Fantasie beim Weltenbauen freien Lauf zu lassen? Ein Großteil des Spaßes des „Minecraft“-Movies dürfte natürlich daraus bestehen, dass darin viele der visuellen Bestandteile und Gags, die Fans so lieben, aufgegriffen werden. Aber eine Handlung gibt es natürlich auch:
Vier ganz normale Menschen (die drei Kids und Jason Momoas Figur Garrett ,The Garbage Man‘ Garrison), die es in ihrem Alltag nicht ganz so leicht haben, werden plötzlich durch ein mysteriöses Portal in die Overworld transportiert, eine bizarre, aus Würfeln bestehende Welt. Um wieder nach Hause zu gelangen, müssen sie erst einmal in dieser Welt bestehen und sich dabei unter anderem gegen Piglins und Zombies zur Wehr setzen. Unerwartete Unterstützung bekommen sie vom Profi-Baumeister Steve (Jack Black).
„Minecraft“ hat sich bislang über 300 Millionen Mal verkauft und ist damit der meistverkaufte und damit auch erfolgreichste Videospieltitel aller Zeiten. Ob sich die Begeisterung der weltweiten Fan-Gemeinde dann auch auf die Ticketverkäufe für den Kinofilm übertragen wird, erfahren wir nächstes Jahr: Der von Jared Hess inszenierte „A Minecraft Movie“ kommt am 3. April 2025 ins Kino.
In der neuen "Alien"-Serie landet die tödlichste Kreatur des Universums auf unserem Planeten: Erster Teaser-Trailer zu "Alien: Earth"