Kauzige Figuren, komplexe Emotionen und verschrobene, detailreich ausgeschmückte Welten: Das 2005 etablierte Trickstudio Laika hat zwar nicht die umfangreichste Filmografie. Doch dank gefeierter Stop-Motion-Filme wie „Coraline“, „ParaNorman“ und „Kubo - Der tapfere Samurai“ genießt Laika einen hervorragenden Ruf.
Der letzte Laika-Kinofilm „Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer“ liegt zwar mittlerweile fünf Jahre zurück. Jedoch müssen sich Fans keine Sorgen machen: Für 2025 ist mit der Fantasy-Romanadaption „Wildwood“ ein neuer Film aus der Animationsschmiede angekündigt. Darüber hinaus wurde nun bekannt, dass das in Oregon verortete Studio Neuland betreten wird: Die ruhmreiche Trickschmiede Laika arbeitet an ihrem ersten Original-Realfilm!
Zwei Oscarpreisträger und der Macher eines bejubelten Sci-Fi-Juwels
Der kommende Laika-Spielfilm trägt den Titel „Crumble“ und vereint das Studio mit zwei Oscargewinnern, die schon länger zwischen dem Realfilm-Medium und der Verwirklichung von Trickfilmen wechseln: Als Produzenten dienen Phil Lord und Chris Miller, die unter anderem an „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ mitwirkten und „21 Jump Street“ sowie „The LEGO Movie“ inszenierten.
Die Beteiligung des erfolgreichen Duos am kommenden Laika-Realfilm wurde vom US-Branchenportal Variety vermeldet. Das berichtet auch, worum es in „Crumble“ geht: Im Mittelpunkt des Films steht ein verheiratetes Ehepaar, das sich auf ein weltumspannendes Abenteuer begibt, um einen uralten Fluch aufzuheben.
Die kreative Federführung bei „Crumble“ übernimmt derweil Brian Duffield. Der Filmemacher verfasst das Drehbuch und führt außerdem Regie, genauso wie zuvor bei seinem gefeierten Science-Fiction-Film „No One Will Save You“.
Das Genre-Juwel bekam nicht nur hervorragende 4,5 Sterne in der FILMSTARTS-Kritik, (womit es zu den stärksten Sci-Fi-Filmen der jüngeren Vergangenheit zählt), der emotionale und atmosphärische Film wurde auch von Guillermo del Toro und Stephen King mit Lob überschüttet:
"Absolut einzigartig": Stephen King und Guillermo del Toro feiern neuen Sci-Fi-Horror auf Disney+Für Duffield wird mit „Crumble“ ein lang gehegter Wunsch war: „Ich werde niemals vergessen, wie ich ‚Coraline‘ am Starttag im AMC Burbank 16 gesehen habe und mich fragte, wer diese wundervollen, neuen Genies hinter dem Film sind“, wird Duffield von Variety zitiert.
Er führt fort: „Ich kann es nicht abwarten, gemeinsam mit ihnen einen Film zu machen und hoffentlich ihrem Namen gerecht zu werden. Und ich freue mich wahnsinnig, mit meinen Freunden bei Lord Miller Productions zu einem neuen Abenteuer aufzubrechen.“ Duffield agierte bereits gemeinsam mit Lord und Miller als Produzent der Action-Komödie „Cocaine Bear“, hat also eine etablierte Arbeitsbeziehung zu ihnen und ihrem Team.
Spannend bleibt die Frage, ob „Crumble“ nicht nur der erste Original-Realfilm von Laika wird, sondern womöglich auch der erste Realfilm aus dem Hause Laika überhaupt: Schon 2021 wurde vermeldet, dass Laika den Thriller-Roman „Seventeen“ von John Brownlow als Realfilm adaptieren wird – seither wurde es aber still um das Projekt.
Und falls ihr euch die Wartezeit auf weitere Infos mit animiertem Sci-Fi-Chaos versüßen wollt, ist die Vorschau auf neue „Futurama“-Folgen sicher was für euch:
Sci-Fi-Kult schon bald mit neuen Folgen bei Disney+: Der Trailer zur 12. Staffel "Futurama" verspricht reichlich Weltraum-Chaos