Mein Konto
    Trotz "Horizon"-Flop: Auch David Fincher dreht nun einen Western – für Netflix und auf den Spuren eines Genre-Meisterwerks [Update]
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    David Fincher und Netflix haben sich gesucht und gefunden. Seit Jahren produziert der „Sieben“-Regisseur nun schon erstklassigen exklusiven Content für den Streamingdienst. Und nun kündigt sich noch mehr Nachschub an.

    Netflix

    Update vom 4. September 2024: Noch schneller als gedacht gibt es nun bereits etwas handfestere Informationen zu David Finchers neuem Netflix-Projekt. So soll es sich dabei laut What's on Netflix um einen Film namens „Bitterroot“ handeln, mit dem Fincher den ersten Western seiner Karriere drehen will (und das obwohl Genre-Altmeister Kevin Costner gerade mit seinem Western-Epos „Horizon“ an den Kinokassen ziemlich auf die Nase gefallen ist).

    Das Skript stammt von „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“-Co-Autor Michal Gilio und stand unter dem Titel „Big Hole“ bereits im Jahr 2008 auf der sogenannten Black List der besten bislang noch unverfilmten Hollywood-Drehbücher. Im Zentrum der Handlung steht ein älterer Ranch-Besitzer, dessen Ersparnisse gestohlen werden. Um sein Geld zurückzubekommen, entschließt er sich, Banken zu überfallen und Jagd auf die Diebe zu machen, während er selbst von seinem eigenen Sohn, dem Sheriff, verfolgt wird. Insider vergleichen die Geschichte bereits mit Clint Eastwoods Western-Meisterwerk „Erbarmungslos“ aus dem Jahr 1992.

    Weiter geht es mit der ursprünglichen Nachricht:

    Mit dem Serien-Hit „House Of Cards“ hat 2013 alles begonnen. Aber auch danach machte Kult-Filmemacher David Fincher immer wieder durch hochkarätige Titel von sich reden, die er für Netflix (mit)verantwortete. Ob das Serien-Meisterwerk „Mindhunter“, die beliebte Kurzfilm-Anthologie „Love, Death & Robots“, das Hollywood-Epos „Mank“ (das in der FILMSTARTS-Kritik, wie schon einige andere Fincher-Werke, die vollen 5 von 5 Sterne bekommen hat) oder zuletzt das Thriller-Highlight „Der Killer“: Wenn bei Netflix David Fincher draufsteht, kann man Großes erwarten.

    Umso spannender, dass der Regisseur hinter solchen Ausnahmewerken wie „Sieben“, „Fight Club“ und „Gone Girl“ weiterhin an dieser fruchtbaren Partnerschaft festhält, in deren Rahmen er seine Traumprojekte verwirklichen kann. Erst jüngst hat er einen entsprechenden Vertrag erneut verlängert (bis ins Jahr 2027). Das verwundert auch nicht groß, hat er doch bereits mehrere neue Netflix-Produktionen in der Pipeline – zu denen sich nun noch eine weitere gesellt...

    Neuer Netflix-Originalfilm von David Fincher soll kommen

    Wie die in Netflix-Angelegenheiten meist sehr verlässliche Website What’s on Netflix berichtet, soll David Fincher an einem bisher unangekündigten Netflix-Original-Film arbeiten. Details zu dem streng geheimen Projekt gibt es bisher noch keine, jedoch klingt es ganz danach, als könnte uns hier tatsächlich ein Original-Stoff erwarten, was das Ganze angesichts von Finchers anderen Netflix-Eisen, die er aktuell im Feuer hat, noch interessanter macht, da er bei diesen jeweils an bereits bekannte Marken oder Filme anknüpft.

    So soll er weiterhin einer der kreativen Köpfe hinter einem US-Spin-off zum Netflix-Überhit „Squid Game“ sein sowie an einer Prequel-Serie zum Kultfilm „Chinatown“ und einem Remake von Alfred Hitchcocks Klassiker „Der Fremde im Zug“ werkeln. Letzteres soll angeblich das nächste Projekt für Fincher werden und zudem ein weiteres, das er jahrelang vergeblich versucht hat, auf die Beine zu stellen, und bei dem er dank Netflix jetzt doch noch eine Chance dazu bekommt.

    Dennoch könnten uns auch zu Finchers neuem Geheimprojekt laut What’s on Netflix bereits in dieser Woche weitere Infos erwarten. Wir halten die Augen und Ohren auf jeden Fall offen. Denn eines steht fest: Bei Finchers bisheriger Netflix-Qualität erwartet uns hier ein weiteres Projekt, das sich Film-Fans bereits groß vormerken sollten...

    Eventuell könnte David Fincher vor „Der Fremde im Zug“ und seinen anderen Netflix-Arbeiten aber zunächst seinen erwähnten „Squid Game“-Ableger angehen, wie nach den jüngsten Entwicklungen gemunkelt wird. Mehr dazu erfahrt ihr hier:

    "Squid Game"-Remake von Kult-Regisseur bei Netflix: Endlich gibt’s Neuigkeiten – und nun könnte es ganz schnell gehen

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top