„The Union“ legte nach seinem Erscheinen am 16. August 2024 bereits eine beeindruckende Startwoche hin, in der der Action-Thriller über mehrere Tage in über 80 Ländern auf Platz 1 der aktuell meistgestreamten Filme auf Netflix stand. Mittlerweile ist das zwar nur noch in 32 Ländern der Fall (Stand: 28. August), doch können sich die Abrufzahlen aus den Tagen davor mehr als sehen lassen.
In Woche 2 (19. bis 25. August 2024) kam „The Union“ laut offizieller Netflix-Statistik auf 40,6 Millionen Views. Das sind noch einmal sieben Millionen Views mehr als in der ebenfalls schon starken Startwoche, wo allerdings nur drei Tage in die Erhebungen eingeflossen sind, da „The Union“ – wie für große Netflix-Originals üblich – erst gegen Ende der Woche erschienen ist.
Zweitbeste zweite Netflix-Woche 2024 für "The Union"
Daher ist es kein seltenes Bild, dass Netflix-Titel in ihrer ersten vollen Woche zumindest auf einem ähnlichen Niveau wie in der halben Startwoche liegen, da dann mehr Tage für die Statistik berücksichtigt werden, während gleichzeitig das Interesse nach Release im Streaming oftmals schnell wieder sinkt. Dass „The Union“ seine Auftaktwerte in der zweiten Woche nun sogar ein gutes Stück steigern konnte, ist daher schon eine ordentliche Leistung.
Tatsächlich sorgen die erzielten Werte gar für die zweitbeste zweite Woche eines Netflix-Titels in diesem Jahr. Nur „Damsel“ mit „Stranger Things“-Star Millie Bobby Brown schnitt 2024 in Woche 2 besser ab (50 Millionen Views). Und bekanntlich ist der Fantasy-Hit am Ende sogar auf Platz 7 der erfolgreichsten Netflix-Filme überhaupt gelandet.
Wird "The Union" zu einem der erfolgreichsten Netflix-Filme?
„The Union“ ist also jetzt schon ein weiterer großer Erfolg für Netflix. Aber hat der Action-Thriller am Ende auch das Zeug, ebenfalls in die All-Time-Top-10 einzuziehen? Das könnte knapp werden, besieht man sich die Tatsache, dass der Film inzwischen vielerorts von der Spitze der Netflix-Charts gerutscht ist (nach Ländern liegt hier die Teenie-Komödie „Incoming“ jetzt sogar knapp vorne, bei den Abrufzahlen vom 19. bis 25. August hat der am 23. August erschienene Film mit zehn Millionen Views aber noch klar den Kürzeren gezogen).
Zum Start und in der zurückliegenden Woche kam „The Union“ zudem zugute, dass es auf Netflix keine größeren Konkurrenz-Titel gab. In dieser Woche dürften aber etwa die Anime-Serie „Terminator Zero“ und der teuer eingekaufte Horrorfilm „The Deliverance“ auf größeres Interesse stoßen.
Ob es dem Actioner mit Halle Berry und Mark Wahlberg daher wirklich gelingt, zum echten Dauerbrenner zu werden und die restlichen rund 63 Millionen Views zu ergattern, die nötig wären, um „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ auf Platz 10 der erfolgreichsten Netflix-Filme abzulösen, bleibt abzuwarten. Zeit hätte er dafür immerhin noch gut zweieinhalb Monate, ergibt sich die Topliste doch aus den Werten, die die Titel in ihren ersten 91 Tagen seit Release erreichen.
In jedem Fall dürfte „The Union“ für Netflix aber erfolgreich genug sein, um über eine Fortsetzung nachzudenken. Entsprechende Pläne gibt es bereits. Mehr dazu erfahrt ihr im folgenden Artikel:
"Eine Idee für drei Filme": Netflix-Actioner "The Union" soll eine Fortsetzung bekommen – und endlich auch das zeigen, was im ersten Teil fehlte