Greg McLean zählt zu den Regisseuren, die zwar immer ein wenig unter ferner liefen rangieren. Zu Unrecht, denn in der Vergangenheit hat sich der Australier mehrfach als ziemlich kompetenter Genre-Handwerker bewiesen. Neben seinem wohl bekanntesten Film, dem Outback-Schocker „Wolf Creek“, verantwortete McLean außerdem „Rogue – Im falschen Revier“, den Büro-Terror-Reißer „Das Belko Experiment“ und natürlich „Wolf Creek 2“
Sein letzter Spielfilm, das bildgewaltige Abenteuer „Jungle“ mit Daniel Radcliffe in der Hauptrolle, ist nun schon sieben Jahre alt. Zeit, um endlich wieder aktiv zu werden – und das wird Greg McLean nun auch. Wie nun bekannt gegeben wurde, arbeitet dieser an einem Horrorfilm namens „The First Exorcist“. Diesen wird McLean nicht nur inszenieren, sondern auch das Drehbuch beisteuern. Gedreht werden soll nächstes Jahr im australischen Victoria. Wer hier mitspielen wird, ist noch nicht bekannt.
Angesiedelt ist „The First Exorcist“ in biblischen Zeiten. Das Leben einer Mutter versinkt im völlige Chaos, nachdem ihre Tochter von einer dämonischen Kraft besessen wird. Sie erfahrt daraufhin von einem geheimnisvollen Heiler mit der Macht, Dämonen auszutreiben. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, bei dem es die Mutter auch mit der Feindseligkeit der römischen Behörden konfrontiert wird.
Bevor „The First Exorcist“ startet, erwartet uns schon in diesem Jahr ein Exorzismus-Horrorfilm in den deutschen Kinos. Dabei handelt es sich um „The Exorcism“, in dem Russell Crowe als Schauspieler offenbar von einer bösen Macht ergriffen wird. Den Trailer könnt ihr euch hier anschauen: