Obwohl Matthew McConaughey das alte Image inzwischen abstreifen konnte, gehörte der „True Detective“-Star Anfang dieses Jahrtausends zur Stammbesetzung in romantischen Komödien. Dabei ist „Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen“ einer der gelungensten Filme aus McConaugheys RomCom-Zeiten. Die Romanze, die auch heute noch zu den beliebtesten Komödien der 2000er Jahre gehört, ist ab sofort bei Netflix verfügbar.
Darum geht's in "Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen"
Kolumnistin Andie Anderson (Kate Hudson) hat ein Problem: Ihre Chefin (Bebe Neuwirth) verlangt, dass sie eine Topstory liefert. Allerdings hat sie dafür nur zehn Tage Zeit. Ihr Auftrag: Einen Mann kennenlernen und dann nach Möglichkeit alles falsch machen, was man falsch machen kann.
Das passende „Opfer“ ist mit Benjamin Barry (Matthew McConaughey) schnell gefunden. Doch der hat seine eigene Agenda: Um einen neuen Auftrag an Land zu ziehen, hat er mit seinem Boss gewettet, dass er in zehn Tagen jede Frau dazu bringen kann, sich in ihn zu verlieben …
Kult-Komödie aus den 2000ern
Schon bei der Veröffentlichung 2003 war die RomCom ein echter Hit an den Kinokassen, wo er mehr als das Dreifache seines 50-Millionen-Dollar-Budgets einspielen konnte. Darüber hinaus hat sich der Film auch zum waschechten Kultstreifen entwickelt. Und das liegt gerade an der so fantastischen Chemie zwischen Kate Hudson („Glass Onion“) und Matthew McConaughey („Interstellar“).
Denn Andie tut alles, was Männer an Frauen (vermeintlich) nicht ausstehen können. Ihre Versuche, Benjamin zu vergraulen und sein Bestreben, sich davon nicht abschrecken zu lassen, sind einfach urkomisch. Dabei zünden die beiden Hollywood-Stars ein echtes Slapstick-Feuerwerk und sorgen in Screwball-Manier für grandiose Situationskomik.
Gelungenes Spiel mit Klischees und Vorurteilen
Auch das clevere Spiel mit Geschlechter-Klischees macht jede Menge Spaß. Obwohl „Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen“ selbst ein Paradebeispiel für eine romantische Komödie ist – Happy End inklusive – macht sich der Film mit viel Selbstironie genau darüber lustig und lässt kein Vorurteil aus.
Kein Wunder, saß doch mit Donald Petrie, der auch für andere Romantik-Hits wie „Miss Undercover“ und „My Big Fat Greek Wedding“ verantwortlich war, ein echter Genre-Experte auf dem Regie-Stuhl.
Kommt das Sequel?
Fans würden es sich wünschen: Teil 2 von „Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen“ nach mehr als 20 Jahren. Erst vor wenigen Wochen hat Kate Hudson in der US-Talk-Show Watch What Happens Live über eine mögliche Fortsetzung gesprochen. Dabei ließ die Schauspielerin durchblicken, dass sie dafür völlig offen sei. „Alles, was zählt, wäre das Drehbuch und ob Matthew und ich mit diesem einverstanden wären“, erklärte sie.
Ob wir also tatsächlich demnächst mit einem Sequel rechnen dürfen, bleibt abzuwarten. Zu welchem Film es nach über 30 Jahren aber wirklich eine Fortsetzung geben soll, lest ihr hier:
Nach mehr als 30 Jahren: Fortsetzung zu einem der größten Action-Hits von Sylvester Stallone soll nun endlich gedreht werden