Anfang Juni 2024 hat es Netflix endlich offiziell gemacht, nachdem es schon seit längerem Gerüchte und Hinweise gegeben hatte: Die Gangster-Serie „Peaky Blinders“ wird nach sechs Staffeln noch mit einem Film fortgeführt und damit abgeschlossen. Serienhauptdarsteller Cillian Murphy (Oscar für „Oppenheimer“), Regisseur Tom Harper und Serienschöpfer Steven Knight kehren zurück. Doch bevor es zurück nach Birmingham geht, steht für Knight noch ein Abstecher in die Londoner Unterwelt an – und zwar mit der Serie „A Thousand Blows“.
„A Thousand Blows“ handelt ebenfalls von einer tatsächlich existierenden Verbrecherbande – oder genauer gesagt: Verbrecherinnenbande – den sogenannten Forty Elephants, die im späten 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts in London waren und Einbrüche und Diebstähle begingen. Knight bleibt sich also auch abgesehen von dem „Peaky Blinders“-Film treu.
Im Mittelpunkt von „A Thousand Blows“ steht jedoch – der Titel deutet es an – die Untergrund-Boxszene, die es im London jener Zeit gab. Hezekiah Moscow (Malachi Kirby) kommt gemeinsam mit seinem besten Freund Alec Munroe (Francis Lovehall) aus Jamaika in die britische Metropole, wo sie in der kriminellen Unterwelt auf Mary Carr (Erin Doherty) treffen, die Anführerin der Forty Elephants. Hier könnt ihr euch Bilder von den drei Hauptfiguren anschauen:
Während sie auf den Straßen des Londoner East Ends ums Überleben kämpfen, landet Hezekiah schon bald in der illegalen Boxszene, wo er nach einer Weile auf den erfahrenen Boxer Sugar Goodson (Stephen Graham) trifft. Zwischen den beiden entspinnt sich eine große Rivalität, die sich bald auch jenseits Boxrings Bahn bricht...
"Peaky Blinders" trifft "Gangs Of London"?
Offenbar scheint uns hier also eine Serie irgendwo zwischen „Peaky Blinders“ und „Gangs Of London“ zu erwarten, einer weiteren sehr empfehlenswerten britischen Gangster-Serie mit fantastischen Martial-Arts-Einlagen. Warum „Gangs Of London“ so toll ist, hat FILMSTARTS-Redakteur Daniel Fabian hier aufgeschrieben:
Hammerharter Serien-Tipp: "Gangs Of London" ist der perfekte "The Raid 3"-ErsatzSteven Knight hat bereits zwei jeweils sechs Folgen umfassende Staffeln von „A Thousand Blows“ gedreht, die in den USA zu Streamingdienst Hulu kommen, der zum Disney-Konzern gehört, bei uns allerdings zu Disney+. Ein genaues Startdatum steht noch nicht fest, jedoch soll es für Staffel 1 Anfang 2025 soweit sein. Damit kommt die Serie definitiv vor dem „Peaky Blinders“-Film zu uns. Alles weitere dazu findet ihr in dem nachfolgenden Artikel:
Jetzt ist es offiziell: Eine der besten Serien der letzten 10 Jahre bekommt endlich eine Film-Fortsetzung auf Netflix