Pläne für eine Fortsetzung zu „Cliffhanger“ gibt es schon seit 1994, also ein Jahr nachdem der Survival-Action-Thriller mit Sylvester Stallone in die Kinos kam und dort starke 255 Millionen Dollar einspielte. Über die Jahre wurden verschiedene Pläne geschmiedet und wieder verworfen (neben einer direkten Fortsetzung sollte etwa auch mal ein Remake mit weiblichen Hauptfiguren gedreht werden), bevor es dann Anfang Mai 2023 die freudige Botschaft gab: „Cliffhanger 2“ wird ein sogenanntes Legacy-Sequel, also eine späte Fortsetzung – und zwar erneut mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle.
Trotzdem dauerte es noch eine Weile, bis das Projekt so richtig in Schwung kam, was wohl auch daran liegt, dass mit dem Franzosen Jean-François Richet („Plane“ mit Gerard Butler) zwischenzeitlich ein neuer, gleichwohl ebenfalls Action-erfahrener Regisseur an Bord kam – aber auch daran, dass der Film weiter fleißig Fördergelder aus der Alpenregion einsammelte, wo demnächst die Dreharbeiten stattfinden sollen (dazu gleich mehr).
So berichteten wir bereits im Dezember 2023, dass der FilmFernsehFonds Bayern insgesamt zwei Millionen Euro zu der Produktion beisteuert. Außerdem gab es Geld von der IDM Südtirol, weswegen auch für fünf Tage in Italien gedreht werden soll. Und nun hat man außerdem noch fünf Millionen Euro – die maximal mögliche Fördersumme – von dem Förderprogramm FISAplus aus Österreich bekommen.
Ab Herbst 2024 sollen nun endlich die Kameras für „Cliffhanger 2“ angeschmissen werden – mal schauen ob es dabei bleibt, nachdem ursprünglich ein Dreh im Sommer dieses Jahres geplant war. Einen Kinostarttermin hat „Cliffhanger 2“ noch nicht, jedoch ist eine Veröffentlichung im Sommer oder Herbst 2025 aufgrund des aktuellen Zeitplans sehr wahrscheinlich.
Sylvester Stallone nicht in der Hauptrolle?
Laut der Inhaltsangabe der IDM Südtirol betreibt der erneut von Stallone gespielte Gabe Walker in „Cliffhanger 2“ mit seiner Tochter Sydney eine exklusive Berghütte in den italienischen Dolomiten. Eines Tages begleiten die beiden einen Milliardärssohn auf einem Ausflug in ein abgelegenes Tal, wo sie allerdings einer Entführerbande in die Hände fallen.
Und die nehmen offenbar nicht nur das wohlhabende Opfer als Geisel, sondern auch Gabe und Sydney. Denn zu ihrer Rettung muss nun Gabes jüngere Tochter Naomi kommen, die das Ganze mitangesehen hat. Naomi ist zwar von einem Kletterunfall traumatisiert, kennt aber die Dolomiten in und auswendig und will ihre Familie natürlich unbedingt retten...
Das klingt euch nach zu wenig Sylvester Stallone? Dann ist vielleicht die Serie „Tulsa King“ was für euch, in der Sly als Mafiaboss die unbestreitbare Hauptrolle spielt. Gerade ist ein Trailer zur zweiten Staffel erschienen, den ihr euch hier anschauen könnt: