Mein Konto
    Daniel Craig macht ungewöhnlichen Kriegsfilm – und James Bond spielt dabei eine wichtige Rolle
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Shakespeares „Othello“ aber mitten im Irak-Krieg – das war ein großer Erfolg auf der Theaterbühne. Schon lange geplant Daniel Craig eine Kino-Adaption. Die wird nun wohl Realität – auch dank „James Bond“.

    MGM

    2016 brachte Regisseur Sam Gold eine Theateradaption von „Othello“ auf die Bühne, die für viel Aufsehen sorgte. Mit David Oyelowo in der Titelrolle, Daniel Craig als Bösewicht Iago und Rachel Brosnahan als Desdemona verlegte er die Geschichte in die Gegenwart – mitten in den Irak-Krieg. Dort befehligt Othello als General die Soldaten, Iago ist sein scheinbar treuer Leutnant. Doch der von Neid und rassistischen Vorurteilen zerfressene Iago spinnt eine Intrige gegen seinen Vorgesetzten und Freund. Er flüstert diesem eine, dass seine große Liebe Desdemona eine Affäre hat...

    Schon seit der Theateraufführung spielt Daniel Craig mit dem Gedanken, eine Verfilmung in Angriff zu nehmen. Unterstützt wird er dabei von Produzentin Barbara Broccoli. Die Chefin über die „James Bond“-Reihe war mit ihrer Firma Eon Productions auch bereits beim Theaterstück involviert. Doch bislang gab es ein Problem: das liebe Geld. Craig und Broccoli konnten nicht die Finanzierung für ihr außergewöhnliches Projekt auftreiben. Das hat sich nun wohl geändert und laut eines Gerüchts spielt dabei James Bond eine Schlüsselrolle...

    "James Bond"-Dreh für "Othello"-Geld?

    Erst einmal zu den Fakten. Wie die Webseite WorldOfReel.com zuerst entdeckt hat, wurde Anfang August von Eon Productions eine neue Firma registriert: Othello Film Company Limited. Solche Firmen werden für gewöhnlich für die Realisierung einzelner Filmprojekte gegründet. Der Name macht auch klar, um welchen Film es sich handelt. Mit der Firmengründung ist auch sehr wahrscheinlich, dass die Finanzierung steht. Womöglich wird bereits nächstes Jahr gedreht.

    Doch woher kommt plötzlich das Geld? Hier müssen wir den Bereich der Fakten verlassen und über Gerüchte reden. Bei WorldOfReel hat man ein wenig gegraben und in Erfahrung gebracht, dass das Geld aus Katar stammen soll. Das Wüstenemirat soll aber dafür, auch noch etwas im Austausch bekommen haben. Laut eines unbestätigten Gerüchts soll Broccoli im Gegenzug für die Finanzierung von „Othello“ zugesichert haben, einen Teil des nächsten „James Bond“-Films in Katar zu drehen.

    Heute Abend streamen: In dieser packenden Rätseljagd begibt sich Daniel Craig auf die Spuren von Indiana Jones und "The Da Vinci Code"

    Bislang ist noch gar nicht bekannt, wann es einen neuen Film um den legendären Agenten mit der Lizenz zum Töten gibt. Nach dem Abschied von Craig wird das nächste 007-Abenteuer eine neue Version der legendären Titelfigur einführen. Seit Monaten wird über die Besetzung und die verantwortlichen Filmschaffenden spekuliert. Diese müssen dann womöglich Katar in ihre Story einbauen. Es wäre aber nicht völlig ungewöhnlich für die Reihe, dass ein Drehort bereits vor dem Drehbuch existiert.

    Es wäre natürlich schon eine Besonderheit, wenn Daniel Craig nach seinem Abschied als James Bond sein Herzensprojekt dank des ersten neuen 007-Films ohne ihn machen kann. Othello“ könnte bei einem Dreh im nächsten Jahr 2026 in die Kinos kommen. Sam Gold soll auch den Film inszenieren, Craig selbst wird wieder Iago spielen. Über den weiteren Cast ist noch nichts bekannt.

    Knapp 7.000 Teile für Hogwarts: Dieses gewaltige Set sollten sich "Harry Potter"-Fans keinesfalls entgehen lassen

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top