Mit „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ wurde die damals fast noch komplett unbekannte Daisy Ridley quasi über Nacht weltberühmt. Anschließend spielte sie Rey noch in „Star Wars 8“ und „Star Wars 9“ und wird in einem noch unbetitelten „Star Wars“-Film von Sharmeen Obaid-Chinoy erneut in die Rolle schlüpfen. Vor allem aber hat sie in den Jahren nach „Das Erwachen der Macht“ kleine Filme und Rollen übernommen – darunter auch an der Seite ihres „Star Wars“-Kollegen Ben Mendelsohn.
Ben Mendelsohn dürfte einem Publikum nicht nur dank seiner Rolle als Admiralsdirektor Orson Krennic aus „Rogue One“ bekannt sein (die er in „Andor“ Staffel 2 erneut spielen wird), sondern auch als Skrull-Gestaltwandler Talos aus dem Avengers-Universum sowie zahlreiche Bösewichtrollen in anderen Filmen. Auch im Survival-Psycho-Thriller „Das Erwachen der Jägerin“ ist Mendelsohn als Antagonist zu sehen, während Ridley als seine erwachsene Filmtochter Jagd auf ihn macht.
Das klingt für euch nach einer spannenden Mischung? Dann könnt ihr „Das Erwachen der Jägerin“, der im Original den deutlich weniger nach „Star Wars“ klingenden Titel „The Marsh King's Daughter“ trägt, ab sofort im Abo bei Amazon Prime Video streamen:
Wir können „Das Erwachen der Jägerin“ allerdings nur bedingt empfehlen. FILMSTARS-Autor Michael Meyns hat in seiner Kritik durchschnittliche 2,5 von 5 Sternen vergeben, denn „die interessanten Ansätze, guten Schauspielleistungen und starken Bilder reichen leider nicht aus, um die behäbig erzählte Story auszugleichen“, wie er schreibt.
Der Film hätte entweder ein spannendes Psychogramm werden können oder ein rasanter Survival-Thriller, ist schlussendlich aber weder das eine noch das andere, weil Regisseur Neil Burger („Ohne Limit“) unentschlossen zwischen diesen beiden Genres schwankt. Das ist vor allem schade angesichts der ungewöhnlichen Vater-Tochter-Beziehung, um die sich der Film dreht, und den tollen Darstellungen von Daisy Ridley und Ben Mendelsohn.
Die Handlung von "Das Erwachen der Jägerin"
In „Das Erwachen der Jägerin“ wächst die zehnjährige Helena (Brooklyn Prince) mit ihren Eltern Beth (Caren Pistorius) und Jacob (Ben Mendelsohn) in der Wildnis auf. Während ihre Mutter streng und unnahbar ist, zieht Helena mit ihrem Vater unbeschwert und frei durch die Wälder und Moore und lernt alles, was sie zum Überleben wissen muss. Doch dann erfährt sie den Grund für das Verhalten ihrer Mutter:
Jacob hat Beth einst entführt und sie ist nur bei ihm geblieben, um sich und das Kind zu schützen. Eines Tages bietet sich Beth und Helena die Flucht, während Jacob im Gefängnis landet. Viele Jahre später erfährt die erwachsene Helena (jetzt: Daisy Ridley), das ihr Vater aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, und weiß sofort, dass ihr nur die Konfrontation bleibt, um sich und ihre mit ihrem Mann Stephen (Garrett Hedlund) gegründete Familie zu beschützen...
Übrigens: Wenn ihr noch mehr von Daisy Ridley jenseits der weit, weit entfernten Galaxis sehen wollt, ist kürzlich ein weiterer Film von ihr im Streaming-Abo gestartet, nämlich „The Young Woman And The Sea“. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Artikel:
Jetzt auf Disney+ statt im Kino: "Star Wars"-Star Daisy Ridley im neuen Film vom "Tron 3"-Regisseur*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.