Vor 24 Jahren kam mit „Gladiator“ einer der wohl besten Filme des 21. Jahrhunderts ins Kino. Ganze Fünf Oscars heimste Ridley Scotts Historien-Actioner ein, darunter als Bester Film, und spülte weltweit 465 Millionen US-Dollar in die Kinokassen. Zudem löste das Epos einen neuen Hype um Sandalenfilme aus und ebnete den Weg für weitere epische Werke wie „Troja“ und „Alexander“.
„Gladiator“ hat die Latte hochgelegt, und Fans sind gespannt, ob die angekündigte Fortsetzung mit ihrem Vorgänger mithalten kann. Das Sequel, das fast ein Vierteljahrhundert nach dem ersten Teil erscheint, kommt am 14. November 2024 in die Kinos. Ridley Scott, der bereits beim Original Regie führte, ist auch diesmal wieder verantwortlich und äußerte sich kürzlich zu den hohen Erwartungen an „Gladiator 2“.
Wird "Gladiator 2" so gut sein wie der erste Teil?
In einem exklusiven Interview mit People wurde Ridey Scott gebeten, einen Vorgeschmack darauf zu geben, was die Fans von „Gladiator 2“ erwarten können und wie der Film im Vergleich zu „Gladiator“ aus dem Jahr 2000 abschneidet. Überzeugt davon, dass der zweite Teil dem Original in nichts nachsteht, sagte er nur: „Er ist so gut wie der erste. Ich habe nicht gesagt besser. Er ist genauso gut“.
Es bleibt abzuwarten, ob der fertige Film letztendlich den hohen Erwartungen gerecht wird und das Publikum überzeugen kann, wenn er Mitte November in die Kinos kommt. Kürzlich haben wir aber zumindest schon einen ersten Einblick zu Teil 2 erhalten können. Der erste Trailer kam nämlich Mitte Juli 2024 heraus. Schon in den ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung wurde dieser über die offiziellen Kanäle mehr als 128 Millionen Mal angeschaut. Doch besonders positiv scheinen die Reaktionen darauf nicht auszufallen.
Bei YouTube hat der „Gladiator 2“-Trailer aktuell mehr als 293.000 Dislikes und nur etwa 163.000 Likes, was bedeutet, dass fast zwei Drittel der Bewertungen negativ sind. In den Kommentaren äußern viele Nutzer ihre Beschwerden, die auch anderswo im Internet zu finden sind: Die Musik im Trailer („No Church In The Wild“ von Kanye West und Jay-Z) sei zu modern und die dreiminütige Vorschau zu lang und zu spoilerlastig.
Um euch selbst ein erstes Bild von „Gladiator 2“ machen zu können, haben wir hier den besagten Trailer für euch.