„Madfabulous“ – der Titel weckt schon eine gute Vorstellung davon, was wir von diesem Historienfilm erwarten dürfen: es wird schillernd, verrückt und außergewöhnlich! Indie-Filmemacher Celyn Jones („The Almond And The Seahorse“) hat sich einen ganz besonderen historischen Charakter für seinen neuen Film ausgesucht und dafür nun auch eine vielversprechende Besetzung versammelt...
Henry Paget, der funkelnde Exzentriker
„Madfabulous“ spielt am Ende des 19. Jahrhunderts und erzählt das Leben von Henry Paget, Marquess of Anglesey (Wales). Einst einer der reichsten Menschen Großbritanniens, aber von seiner Familie wegen seines unkonventionellen, exzentrischen Lebensstils verschmäht, investierte er sein Geld in Kunst, Schmuck und Mode und erntete so den Ruf als gern prächtige Roben tragender Feier- und Tanzfreund. Doch das extravagante Leben hatte seinen Preis: Henry Paget starb verarmt und vergessen im Alter von 29.
Regisseur Jones zeigt sich in einem Interview mit Variety fasziniert von diesem Charakter, der seiner Zeit voraus war: „Was passiert, wenn man sehr theatralisch ist und genderfluid – zu einer Zeit, in der die Leute noch nicht einmal wussten, was das ist? Und man besitzt alles Geld der Welt, um das auszuleben. Nun, natürlich kauft man dann eine Theatergruppe, man kauft alle Juwelen, die man zwischen die Finger bekommt, man erfindet das Selfie, man macht all diese erstaunlichen und fabelhaften Dinge, die heute total präsent sind.“ Im Zeitalter der Selbstinszenierung via Social Media wäre Henry Paget kaum aufgefallen. Doch damals: was für ein skandalöses Leben!
Das ist der Cast
Wie Deadline berichtet, wurde nun auch der Cast für „Madfabulous“ bestätigt: Callum Scott Howells übernimmt die Hauptrolle des Henry Paget, Ruby Stokes spielt seine beste Freundin und platonische Partnerin.
Der 25-jährige Howells ist Absolvent des Royal Welsh College of Music & Drama und bisher vor allem für Theater- und BAFTA-nominierte Serienauftritte („It’s A Sin“) bekannt. Nun folgen gleich zwei Biopic-Hauptrollen: Neben seiner Verpflichtung für „Madfabulous“ wird er im kommenden „Frankie Goes To Hollywood“-Biopic „Relax“ die Rolle des Frontmanns Holly Johnson übernehmen.
Ruby Stokes, 23, wurde 2020 durch ihre Auftritte in „Bridgerton“ als Francesca Bridgerton bekannt, legte die Rolle nach zwei Staffeln jedoch ab, um eine Hauptrolle in der Serienverfilmung der Buchreihe „Lockwood & Co.“ zu übernehmen. Ihre „Bridgerton“-Rolle Francesca, anfänglich Nebencharakter und in Staffel 3 schließlich mehr in den Fokus gerückt, übernahm Hannah Dodd.
Zum Ensemble von „Madfabulous“ gehören neben Howells und Stokes unter anderen noch Rupert Everett („Die Hochzeit meines besten Freundes“), Louise Brealey („Sherlock“) und Paul Rhys („Saltburn“). Das Drehbuch stammt von der in Anglesey geborenen Lisa Baker und ist deren Spielfilmdebüt.
Auf geht's – mit "Disco-Linse und Punk-Herz"
Die Dreharbeiten für „Madfabulous“ starteten jetzt im August in Wales, und Regisseur Celyn Jones blickt voller Begeisterung der anstehenden Produktion entgegen: „Wir haben vor und hinter der Kamera einen so reichen Schatz an Menschen. Es ist wunderbar, diese Geschichte auf diese Weise hier und jetzt erzählen zu können. Henry war ein echtes Unikat und verdient diese Neuinterpretation, die seine Legende mit einer Disco-Linse und einem Punk-Herz wieder aufleben lässt.“
Wir freuen uns auf diesen rebellischen Adeligen! Und falls ihr bei der Erwähnung von Francesca Bridgerton hellhörig geworden seid: Das Geheimnis, ob sie in Staffel 4 von „Bridgerton“ die Hauptfigur sein wird, ist endlich gelüftet. Hier gibt’s den enthüllenden Teaser:
Erster Teaser zu "Bridgerton" Staffel 4 beantwortet endlich die wichtigste Frage: Um wen wird es gehen?