Mein Konto
    In fast 100 (!) Ländern auf Platz 1: Neuer Action-Thriller mit Matt Damon erobert Streaming-Charts
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Matt Damon und Doug Liman machen über 20 Jahre nach „Die Bourne Identität“ erneut gemeinsame Sache. Eine Reunion, auf die viele Fans gewartet haben, wie es scheint. „The Instigators“ ist aktuell die unbestrittene Nummer 1 bei Apple TV+.

    Dass Doug Liman und Matt Damon ein Traumduo sind – oder das Zeug dazu haben, eines zu sein –, brauchen die beiden längst niemandem mehr zu beweisen. Mit „Die Bourne Identität“ schufen sie 2002 einen revolutionären Action-Thriller, der Vorbild für gleich fünf „James Bond“-Filme war und eröffneten damit eine der bis heute bei Fans und Fachpresse populärsten Action-Reihen überhaupt. Ob sie es aber immer noch drauf haben? Zumindest ihr Hitpotenzial scheinen die beiden mit ihrer neuen Zusammenarbeit erneut auszuschöpfen:

    The Instigators“ startete am 9. August 2024 exklusiv bei Apple TV+ – und konnte die Streaming-Charts prompt im Sturm erobern. Der Action-Thriller belegt aktuell in 96 (!) Ländern Platz 1 auf der hauseigenen Streaming-Plattform des Apfelkonzerns – und ist dort damit derzeit das absolute Maß aller Dinge, wie die Auswertung von FlixPatrol zeigt. Fehlten am vergangenen Samstag noch einige Regionen in Afrika, belegt der Film seit Sonntag nun in sämtlichen Ländern die Spitzenposition. Stark! Ob sich das Reinschauen aber auch lohnt?

    In der FILMSTARTS-Kritik gab es für die (Anti-)Heist-Komödie mit Matt Damon und Casey Affleck solide 3 von 5 möglichen Sternen. Im Fazit zum starbesetzten Streaming-Vehikel, für das unter anderem auch „Spider-Man“-Kultschurke Alfred Molina, Ron Perlman („Hellboy“, „Sons Of Anarchy“), Michael Stuhlbarg („Die Verlegerin“), Toby Jones („The First Avenger“), Ving Rhames („Pulp Fiction“) und Paul Walter Hauser („Richard Jewell“) vor der Kamera standen, schreibt unser Chefredakteur Christoph Petersen unter anderem:

    „Tatsächlich ist der namhafte Cast das absolute Prunkstück dieser lakonischen Heist-Komödie. Schade nur, dass das Drehbuch viele Figuren, aber wenig Überraschungen bereithält und die Inszenierung nur selten an Fahrt aufnimmt.“

    Das sind die Spitzenreiter bei Netflix & Co.

    Natürlich gilt es den Erfolg von „The Instigators“ aber auch richtig einzuordnen. Denn konkrete Abrufzahlen gibt es nicht. Darüber hinaus beschränkt sich das Sortiment an Filmen und Serien bei Apple TV+ auf einen vergleichsweise kleinen, erlesenen Kreis von Eigenproduktionen. Bei den großen Konkurrenz-Plattformen ist es deshalb auch wesentlich schwerer, die Chartspitze zu erklimmen. Das zeigen auch die aktuellen Auswertungen zu Netflix, Amazon Prime Video und Disney+:

    Die aktuelle Nummer 1 unter den Filmen auf Netflix ist „Kingsman: The Secret Service (gefolgt von Teil 2, „Kingsman: The Golden Circle“). Das rotzfreche, brutal-überhöhte Superhelden-Spektakel – in dem es übrigens auch eine witzige Anspielung auf den von Matt Damon gespielten Agenten Jason Bourne gibt – führt die Top 10 in „nur“ 35 Ländern an.

    Das Ranking von Amazon Prime Video wird indes von „One Fast Move“ bestimmt. Der kürzlich exklusiv erschienene Motorrad-Film mit „Riverdale“-Star K.J. Apa fällt bei der Kritik zwar durch (wie unter anderem nur 22 Prozent positive Stimmen bei Rotten Tomatoes untermauern), für Platz 1 in 39 Ländern hat es dennoch gereicht.

    Ein altbekanntes Bild zeigt sich hingegen auf der Streaming-Plattform von Disney. Planet der Affen: New Kingdom“ führt weiterhin die Charts bei Disney+ an. Viele dürften hier wohl die Gelegenheit nutzen, den erst vor wenigen Monaten in den Kinos gestarteten Film nun im Abo nachzuholen. Das Resultat: Platz 1 unter den Filmen bei Disney+ in ganzen 56 Ländern.

    Übrigens könnt ihr seit wenigen Tagen auch eines der absoluten Action-Highlights der jüngeren Vergangenheit erstmals im Streaming-Abo (bei WOW) nachholen. Um welchen Film es sich handelt und warum dieser nichts für Zartbesaitete ist, könnt ihr hier nachlesen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top