Mein Konto
    Für "Avengers 5 & 6": So gewaltig sind die Gagen der Russo-Brüder und Robert Downey Jr. bei den Marvel-Blockbustern
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ohne Zack Snyder und die "Fast & Furious"-Reihe wäre das moderne Blockbusterkino nicht nur leiser, sondern auch weitaus weniger zärtlich.

    Die kommenden „Avengers“-Spektakel bringen nicht nur Robert Downey Jr. zurück, sondern auch die Russo-Brüder. Sowohl der Schauspieler als auch die beiden Regisseure dürfen sich über eine üppige Gage freuen.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Am Samstag ließ Marvel die Bombe auf der Comic-Con in San Diego platzen: Robert Downey Jr. wird für „Avengers 5: Doomsday“ und „Avengers 6: Secret Wars“ ins Marvel Cinematic Universe zurückkehren. Nicht als Iron Man, sondern als Oberbösewicht Victor von Doom aka Doctor Doom. Eine interessante Entscheidung, DAS heldenhafte Aushängeschild des MCU nun plötzlich zum absoluten Antagonisten zu erklären.

    Es wurde außerdem bestätigt, dass Anthony Russo und Joe Russo für die Inszenierung beim kommenden „Avengers“-Doppel verantwortlich zeichnen. Das Brüder-Gespann hat zuvor bereits „The Return Of The First Avenger“, „Captain America: Civil War“ und „Avengers 3: Infinity War“ sowie „Avengers 4: Endgame“ in Szene gesetzt.

    Satte Gage für die Russo-Brüder

    Dass Marvel durchaus anständig zahlt, dürfte den Russos also bekannt sein. Wie ein Bericht von Variety offenbart, wird das Duo für seine Arbeit an „Avengers 5“ und „Avengers 6“ nun aber richtig fürstlich entlohnt: Das Salär soll sich hier in einem Rahmen von 80 Millionen US-Dollar bewegen. Das bedeutet, Anthony und Joe Russo können sich pro Film allein 20 Millionen US-Dollar in die Tasche stecken. Damit stehen die beiden auf einer Ebene mit Christopher Nolan („Tenet“) oder auch Steven Spielberg („Jurassic Park“).

    Natürlich werden Anthony und Joe Russo aufgrund von Gewinnbeteiligungen – wenn die Filme ein gewisses Einspielergebnis erreichen – letztlich weitaus mehr an „Avengers 5“ und „Avengers 6“ verdienen. Außerdem produzieren die Brüder die Marvel-Blockbuster unter dem Banner ihres eigenen Produktionsstudios AGBO. Ein Novum, denn Marvel hat es in der Vergangenheit vermieden, mit externen Produktionsfirmen zusammenzuarbeiten.

    Wie viel bekommt Robert Downey Jr. für "Avengers 5 & 6"?

    Der Variety-Bericht gibt zwar keine konkreten Zahlen bekannt, was Robert Downey Jr. an Gage für „Avengers 5“ und „Avengers 6“ bekommen soll. Wie es heißt, soll das Salär aber über dem von den Russo-Brüdern liegen. Man darf also ziemlich sicher davon ausgehen, dass man sich hier im dreistelligen Millionen-Rahmen bewegen wird. Für „Avengers 4“ und „Avengers 5“ soll Downey an reiner Gage 150 Millionen US-Dollar bekommen haben.

    Aber auch Robert Downey Jr. wird an den „Avengers 5“ und „Avengers 6“ natürlich deutlich mehr verdienen. Hinzu kommen schließlich Gewinnbeteiligungen, die dem Oscar-Gewinner schon zuvor dabei geholfen haben, zum bestbezahlten MCU-Star zu avancieren. Außerdem gibt es einige Forderungen, die Downey Jr. in seinem Vertrag verankert hat: Neben der Rückkehr der Russo-Brüder, auf die er bestand, verlangt er Vergünstigungen für seine Privatjet-Reisen, einen nur für ihn zuständigen Sicherheitsdienst sowie ein komplettes Wohnwagenlager am Set.

    Marvel hat sich also nicht lumpen lassen und tief in die Tasche gegriffen, um die Rückkehr von Robert Downey Jr. zu ermöglichen. Ob sich das am Ende auch bezahlt machen wird, bleibt noch abzuwarten: Teil 5 startet am 29. April 2026, während Teil 6 am 5. Mai 2027 anlaufen soll.

    Aktuell haucht „Deadpool & Wolverine“ dem stockenden Erfolg des Marvel Cinematic Universe wieder neues Leben ein. FILMSTARTS-Redakteur Markus Trutt hatte das Vergnügen, mit Regisseur Shawn Levy zu sprechen:

    "Wir wollten aufgeben": Der "Deadpool & Wolverine"-Macher verrät uns, wie Hugh Jackman den Marvel-Blockbuster gerettet hat

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top