Die Vorfreude auf „Gladiator II“ wächst und wächst. Der erste Trailer hat bereits deutlich gemacht, dass hier in Sachen monumentaler Action-Schauwerte sogar noch (mindestens) eine Schippe im Vergleich zum ebenfalls hochgradig bildgewaltigen Vorgänger draufgelegt wird. Ridley Scott („Thelma & Louise“) hat diesen Eindruck nun mit eigenen Worten unterstrichen.
In einem Interview erklärte Scott gegenüber Empire: „Wir beginnen den Film mit der wahrscheinlich größten Action-Sequenz, die ich je gemacht habe. Wahrscheinlich größer als alles in ‚Napoleon‘.“
"Gladiator II" wird brachial!
Das ist definitiv eine Ansage! Denn wenn man sich das Schaffen von Ridley Scott anschaut, dann wird man schnell feststellen, dass der „Blade Runner“-Macher einige der spektakulärsten Schlachtenszenen der Kinogeschichte in Szene gesetzt hat: Die Eröffnung in den Wäldern Germaniens in „Gladiator“, die Schlacht um die Burg Kerak in „Königreich der Himmel“ und natürlich Austerlitz in „Napoleon“. Wenn Scott diese Sequenzen in „Gladiator II“ wirklich überbieten möchte, muss er ordentlich auffahren!
Bis „Gladiator II“ in den Kinos startet, müssen wir uns noch ein wenig gedulden: Hierzulande läuft das Historien-Spektakel am 14. November 2024 an. Dann wird „Aftersun“-Star Paul Mescal als Lucius in der Hauptrolle zu sehen sein. Nachdem er von seiner Mutter Lucilla (Connie Nielsen) als Kind nach Numidien geschickt wurde, kehrt er als Gladiator nach Rom zurück. An seiner Seite werden unter anderem Pedro Pascal („Massive Talent“), Denzel Washington („Training Day“) und Joseph Quinn („Stranger Things“) zu sehen sein.
Ihr habt schon heute Abend Bock auf ein bildgewaltiges Abenteuer vor historischer Kulisse? Dann hat FILMSTARTS-Autor Olli Kube den richtigen Streaming-Tipp für euch parat:
Streaming-Tipp: Ein bildgewaltiges Wüsten-Abenteuer mit Heath Ledger – viel besser als sein Ruf!