„Deadpool & Wolverine“ ist der Marvel-Jesus: Was Deadpool schon im ersten Trailer zum sehnsüchtig erwarteten MCU-Film witzelte, ist tatsächlich gar nicht so weit von der Realität entfernt. Schließlich braucht das Avengers-Universum nach einigen Rückschlägen und Enttäuschungen dringend mal wieder einen Hit – und in dieser Hinsicht wird „Deadpool 3“ allen Prognosen zufolge auch abliefern. Doch auch die Erwartungen der Fans sind riesig – ob die nun durchgesickerte Laufzeit des MCU-Films ausreicht, um auch diese zu erfüllen?
Denn wie der auf derartige Enthüllungen spezialisierte Kanal Cryptic HD QUALITY bei X (ehemals Twitter) enthüllte, soll „Deadpool & Wolverine“ eine Laufzeit von zwei Stunden und sieben Minuten (und 45 Sekunden) haben. Die Laufzeit ohne Credits beträgt eine Stunde und 59 Minuten (was eine oder mehrere Abspannszenen wahrscheinlich macht). Umgerechnet sind das 127 beziehungsweise 119 Minuten.
@Cryptic4KQual konnte sich zuletzt etwa bei „Furiosa: A Mad Max Saga“ oder „Star Wars: Ahsoka“ mit den richtigen Laufzeiten auszeichnen. Zudem deckt sich diese angebliche Laufzeit von „Deadpool & Wolverine“ mit einer Information auf der Seite der US-Kinokette AMC Theatres vom Mai 2024, wo ebenfalls von 127 Minuten die Rede war. Deswegen schreibt Cryptic HD QUALITY wohl auch, dass man die Laufzeit „bestätigen“ könne.
Offiziell ist das damit natürlich noch nicht, hier heißt es vorerst abwarten, etwa bis die FSK ihre Altersfreigabe verkündet, was dann auch mit einer offiziellen Laufzeit einhergeht. Bislang hat „Deadpool & Wolverine“ aber noch keine FSK-Altersfreigabe.
Der längste "Deadpool"-Kinofilm
Wir gehen aber davon aus, dass die Laufzeit (zumindest ungefähr) stimmt und „Deadpool & Wolverine“ damit der bisher längste „Deadpool“-Kinofilm wird. Der erste „Deadpool“ von 2016 war 108 Minuten lang, „Deadpool 2“ von 2018 hingegen 119 Minuten (die erweiterte Heimkino-Fassung dieses Films, der sogenannte „Super Duper Cut“ ist mit 134 Minuten allerdings länger).
Trotzdem dürfte eine Laufzeit von etwas mehr als zwei Stunden in den Augen mancher Fans kaum ausreichen, um all das zu liefern, was man sich von „Deadpool & Wolverine“ erhofft – eine Überführung des Titelhelden ins MCU, unzählige Cameos und Gastauftritte sowie jede Menge (Wort-)Gefechte zwischen Deadpool und Wolverine, um nur ein paar Erwartungen zu nennen.
Wir wollen an diese Stelle jedoch noch einmal betonen, dass ein längerer Film nicht automatisch besser ist. „Deadpool & Wolverine“ erzählt hoffentlich vorrangig eine packende Geschichte, statt einfach nur eine endlose Cameo- und Easter-Egg-Parade zu sein. Wie gut (und wie lang!) der Film ist, erfahren wir schon in wenigen Tagen: „Deadpool & Wolverine“ startet am 24. Juli 2024 in den deutschen Kinos. Nachfolgend könnt ihr euch noch mal den Trailer zum MCU-Abenteuer anschauen: