Gäbe es einen Fantasy-Himmel, dann wäre das der direkte Weg dorthin: Das großartige Worldbuilding, das George R.R. Martin für das Gaming-Spektakel „Elden Ring“ geschaffen hat, für die große Leinwand oder fürs Streaming zu adaptieren. Das Ergebnis könnte eigentlich nicht weniger als ein Fantasy-Event der Superlative werden – aber werden wir einen solchen Film oder eine solche Serie tatsächlich jemals sehen?
Auf seine ganz typische Art goss „Das Lied von Eis und Feuer - Game Of Thrones“-Autor George R.R. Martin auf Not A Blog nun Öl ins Gerüchte-Feuer rund um eine mögliche „Elden Ring“-Adaption. Besagte Gerüchte kamen auf, als „Elden Ring“-Entwickler Hidetaka Miyazaki vor kurzem mit The Guardian über die Möglichkeit einer „weiteren Interpretation oder Adaption von ‚Elden Ring‘, zum Beispiel als Film“ sprach. Er selbst oder das japanische Studio FromSoftware, die „Elden Ring“ in Zusammenarbeit mit George R.R. Martin entwickelt haben, hätten zwar nicht das Wissen oder die Fähigkeiten, um etwas in einem anderen Medium als im Spiele-Medium zu produzieren ...
... aber da müsse dann eben ein sehr starker Partner ins Spiel kommen, so Hidetaka Miyazaki weiter. Man müsse dann „sehr viel Vertrauen und Übereinstimmung aufbauen, bei was auch immer man dann erreichen wolle“, führte er weiter aus und schloss mit dem entscheidenden Satz, der die Gerüchteküche zum Brodeln brachte: „Aber das Interesse ist da, auf jeden Fall.“
George R.R. Martin kommentiert "Elden Ring"-Gerüchte
Diese Gerüchte griff nun George R.R. Martin auf – und widersprach ihnen auf eine dermaßen übertriebene und fast schon augenzwinkernde Art, dass Kenner*innen von Martins Blog wissen: Auf diese Weise streut der Autor eher Hinweise, als dass er klare Absagen tätigt. Konkret schreibt Martin, der für seine Arbeit an dem Fantasy-Action-Rollenspiel zusammen mit Hidetaka Miyazaki übrigens mit dem renommierten Nebula Award ausgezeichnet wurde:
„Oh, und bezüglich dieser Gerüchte, die ihr vielleicht über einen Spielfilm oder eine Fernsehserie basierend auf ‚Elden Ring‘ gehört habt… Ich habe nichts zu sagen. Kein Wort, nein, überhaupt nichts, ich weiß nichts, ihr habt nie einen Piep von mir gehört, psst psst psst. Welches Gerücht?“
Im Grunde widerspricht George R.R. Martin den Gerüchten nicht einmal, sondern behauptet nur auf sehr übertriebene Weise, absolut nichts zu wissen – Jon Snow lässt grüßen. Und dass er überhaupt darüber schreibt, lässt natürlich auch vermuten: Kommt es zu einer Verfilmung, wäre George R.R. Martin daran beteiligt!
Wird der Fantasy-Traum vielleicht doch Realität?
Kein Wunder also, dass die Gerüchte nun in immer größerem Umfang die Runde machen, nachdem nun „Elden Ring“-Erfinder Hidetaka Miyazaki und George R.R. Martin, der die Hintergrundgeschichte und Mythologie der Saga beisteuerte, nun beide bereits das Thema aufwarfen.
Fantasy-Meisterwerk von George R.R. Martin wird fortgesetzt: Sichert euch die Collector's Edition bevor sie weg istDoch natürlich gilt: Bis zu einer offiziellen Ankündigung einer „Elden Ring“-Verfilmung oder zumindest handfesteren Informationen von Branchen-Insidern ist dies weiterhin klar als Gerücht zu handhaben – so sehr sich viele Fantasy-Fans auch über eine entsprechende Nachricht freuen würden, dass ihr Lieblings-Spiel den Sprung auf Leinwand oder Streaming-Bildschirm schafft!
Wer „Elden Ring“ nicht kennt, kann zum Beispiel nach diesem Absatz einen Blick auf den Gameplay-Reveal-Trailer zu „Elden Ring: Shadow Of The Erdtree“ werfen, um einen Eindruck von der epischen Fantasy-Welt der Bestseller-Reihe zu bekommen. Und wer lieber in Westeros als in der Zwischenwelt von „Elden Ring“ unterwegs ist: Aktuell läuft auf Sky und WOW die zweite Staffel von „Game Of Thrones: House Of The Dragon“ - mehr zur aktuellen dritten Folge erfahrt ihr hier.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.