Mit „Alles steht Kopf 2“ hat Pixar mal wieder einen absoluten Hit gelandet. Obwohl die Fortsetzung zum 2015 erschienenen „Alles steht Kopf“ seit gerade mal drei Wochen in den Kinos läuft, hat sie bereits eine Bestmarke nach der anderen überschritten.
Zuletzt konnte das Pixar-Sequel bereits nach zwei Wochen in den Kinos das Science-Fiction-Epos „Dune 2“ von der Spitzenposition als erfolgreichster Film 2024 stoßen. Außerdem legte „Alles steht Kopf 2“ das erfolgreichste zweite Wochenende eines Animationsfilms aller Zeiten hin. Nun folgt ein weiterer Rekord:
"Alles steht Kopf 2" knackt Milliarden-Marke
„Alles steht Kopf 2“ hat an den weltweiten Kinokassen nach dem zurückliegenden Wochenende knapp 1,015 Milliarden Dollar eingespielt. Der Pixar-Film erreichte die heißbegehrte Milliarden-Marke in nur 19 Tagen, was eine neue Rekordzeit für Animationsfilme darstellt. Somit stieß er „Die Eiskönigin 2“ vom Siegertreppchen, der die Marke zuvor in 25 Tagen erreicht hatte.
Die Pixar-Fortsetzung ist nicht nur der erste Film des Jahres (und der erste seit „Barbie“ im Jahr 2023), der die Mega-Marke knackt, sondern auch einer der wenigen Animationsfilme, die dies überhaupt schafften. Bisher gelang dies nämlich lediglich elf animierten Filmen, wovon acht von Disney oder Pixar produziert wurden. Den letzten Milliarden-Hit verzeichneten die Animations-Studios zuletzt 2019 mit „Toy Story 4“ alias „A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“.
Ob sich „Alles steht Kopf 2“ auch im gesamten Jahr durchzusetzen weiß und den Box-Office-Thron verteidigen kann, bleibt abzuwarten. Immerhin bekommt das Pixar-Sequel bald vielversprechende Konkurrenz: „Deadpool & Wolverine“ startet am 24. Juli 2024 in den Kinos und wird Prognosen zufolge ein würdiger Wettbewerbsteilnehmer. Schaut euch hier schon den Trailer zum kommenden Marvel-Kracher an: