Fans von Bud Spencer haben derzeit allen Grund zur Freude. Seinen ersten waschechten gemeinsamen Film mit Terence Hill gibt's aktuell völlig kostenlos im Streaming, „Sie verkaufen den Tod“ (u.a. mit James Coburn) erscheint erstmals komplett ungekürzt auf Blu-ray – und seit kurzem gibt es auch seine TV-Serie „Zwei Supertypen in Miami“ im Komplettpaket. In der kommenden Woche folgt noch ein weiteres Highlight:
Am 27. Juni erscheint „Die fünf Gefürchteten“ als streng limitierte Edition auf Blu-ray in Deutschland – und zwar als HD-Weltpremiere! Verleiher PLAION PICTURES spendiert dem Film gleich zwei Mediabook-Varianten, wobei die eine Edition* aktuell gar nicht mehr bei Amazon bestellt werden kann. Die andere ist zumindest aktuell noch verfügbar:
Beide Veröffentlichungen enthalten den Film nicht nur erstmals in High Definition, sondern auch in gleich drei (!) Schnittfassungen. Darüber hinaus sind auch noch Trailer, Bildergalerie sowie natürlich das Mediabook-obligatorische Booklet mit an Bord.
"Die fünf Gefürchteten": Fünf Männer, eine Mission
Ob nun „Das dreckige Dutzend“ und „Die Kanonen von Navarone“ oder „Der Soldat James Ryan“ und „Inglourious Basterds“: Sogenannte Men-on-a-Mission-Abenteuer erfreuen sich seit jeher großer Beliebtheit – und auch „Die fünf Gefürchteten“ lässt sich ganz klar in dieser Nische verorten. Und das nicht nur mit seiner Story, sondern auch mit seinem Genre-üblich prominenten Star-Ensemble.
Neben Kult-Klopper Bud Spencer gehören so auch der aus „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ und der „Mission: Impossible“-Serie „Kobra, übernehmen Sie“ bekannte Peter Graves, das italienische Kino-Urgestein Claudio Gora („Verliebt in scharfe Kurven“), „Planet der Affen“-Star James Daly sowie Tetsurô Tanba – der schließlich auch im Filmfans zufolge besten Film aller Zeiten mitwirken – zum internationalen Star-Cast. Und auch hinter der Kamera traf eine spannende gemischte Besetzung zusammen:
Während „Flucht vom Planet der Affen“-Macher Don Taylor und Italo Zingarelli („Das Krokodil und sein Nilpferd“) die Inszenierung übernahmen, schrieb kein Geringerer als Giallo-Großmeister Dario Argento am Drehbuch mit. Am Ende dabei rausgekommen ist ein spannendes, zuweilen auch hartes Stück Western-Kino mit klassischen Abenteuer-Vibes – durchaus aufwändig produziert und mit spaßigen Momenten garniert.
Im Zentrum steht dabei der von Peter Graves gespielte Veteran Dutchman, der von mexikanischen Revolutionären den Auftrag erhält, einen Zug auszurauben, der Gold im Wert einer halben Million Dollar an Bord haben soll. Gemeinsam mit dem alten Gauner Mesito (Bud Spencer), dem Sprengstoffexperten Augustus (James Daly), dem akrobatischen Luis (Nino Castelnuovo) und einem japanischen Schwertkämpfer (Tetsurô Tanba), den alle nur den „Samurai“ nennen, gelingt es ihm tatsächlich, sich Zugang zu dem stark bewachten, gepanzerten Stahlkoloss zu verschaffen – doch dann werden sie plötzlich von einer Reihe Regierungssoldaten ertappt…
Wenn ihr wissen wollt, welchen Western Kult-Regisseur Quentin Tarantino ganz besonders ins Herz geschlossen hat, empfehlen wir indes, mal in den folgenden Artikel reinzulesen:
"Mein Lieblingsfilm aller Zeiten": Dieses Western-Meisterwerk nennt Quentin Tarantino die größte Leistung der Kinogeschichte*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.