„Zwei außer Rand und Band“, „Zwei wie Pech und Schwefel“, „Vier Fäuste gegen Rio“ und wie sie alle heißen: Bud Spencer und Terence Hill bescherten uns vor allem in den 70ern und 80ern jede Menge Action-Komödien mit Kultfaktor – und waren mit ihren Filmen nicht zuletzt in Deutschland für viele wohl der erste Berührungspunkt mit dem heute als „Buddy Movie“ bekannten Genre-Mash-up. Doch die beiden waren auch solo erfolgreich.
Hill kennt man so nicht nur für seine ikonischen „Nobody“-Filme, sondern auch für so manche TV-Serie (wie „Don Matteo“). Und auch sein langjähriger Weggefährte eroberte seinerzeit die Fernsehbildschirme: In „Zwei Supertypen in Miami“ legte Bud Spencer von 1991 bis 1993 Gaunern und Gangstern regelmäßig das Handwerk. Der zweite Supertyp wurde in diesem Fall allerdings nicht von Hill, sondern von „Miami Vice“-Star Philip Michael Thomas (Staffel 1) und „Police Academy“-Szenendieb Michael Winslow gespielt. Vor vielen Jahren bereits auf DVD erschienen, kehrt das kultige TV-Format nun ins Heimkino zurück:
Die aus insgesamt zwölf spielfilmlangen Episoden bestehende Serie erscheint am 26. September 2024 zum allerersten Mal auf Blu-ray – sowie parallel auch neu auf DVD*. Das Set (bestehend aus vier bzw. sechs Discs) versteht sich damit als Gesamtedition, die kaum einen Wunsch offenlässt. Immerhin gibt es sämtliche Fälle der „Zwei Supertypen in Miami“ erstmals in HD – stilgerecht in brandneuer Aufmachung.
Das ist "Zwei Supertypen in Miami"
Die international als „Extralarge“ bekannte Serie begleitet den bärigen, stattlichen und damit auch titelgebenden Ermittler Jack Costello – gespielt von Bud Spencer, der damit Jahre nach „Die Miami Cops“ in das sonnige Florida zurückkehrt, um einmal mehr auf Verbrecherjagd zu gehen.
Im vermeintlich paradiesischen Sunshine State bekommt er es unter anderem mit zwielichtigen Agenten, skrupellosen Killern und mächtigen Drogenbaronen zu tun. Doch der Ex-Cop und Privatschnüffler nimmt es keineswegs alleine mit der Unterwelt auf – und kann auf seinen Missionen stets auf die Unterstützung seiner Sekretärin Maria Martinez (Vivian Ruiz), seines Polizisten-Kumpels Inspektor Sam (Lou Bedford) und seiner Partner (in Staffel 1: Philip Michael Thomas, in Staffel 2: Michael Winslow) setzen.
„Zwei Supertypen in Miami“ ist ein Muss für alle Bud-Spencer-Fans. Allerdings solltet ihr euch darauf einstellen, dass der kurzweilige Mix aus Krimi und Komödie mit nicht ganz so viel Action daherkommt wie die meisten Kult-Klopper des Hauptdarstellers – und wenn, dann greift er hier auch gerne mal zur Waffe, anstatt die Fäuste fliegen zu lassen.
Und dennoch: Spencers Sohn Giuseppe Pedersoli verstand als Autor der Serie natürlich ganz genau seinen Vater in Szene zu setzen. Gemeinsam mit dem Regie-Duo Enzo G. Castellari („Django kennt kein Erbarmen“) und Alessandro Capone („Tanz der Hexen 2“) schneiderte er Bud Spencer seine Rolle auf den Leib. Für hiesige Fans dabei nicht unwesentlich: Mit Wolfgang Hess holte man einst auch Spencers Stamm-Synchronsprecher für „Zwei Supertypen in Miami“ vors Mikro!
Übrigens, mit „Sie verkaufen den Tod“ feiert am 27. Juni 2024 auch noch ein Western seine deutsche Blu-ray-Premiere, in dem ihr Bud Spencer an der Seite von „Die glorreichen Sieben“-Star James Coburn sehen könnt. Erstmals in allen drei Fassungen! Mehr dazu im folgenden Artikel:
Heimkino-Highlight: Western mit Bud Spencer und James Coburn erscheint zum ersten Mal ungekürzt auf Blu-ray*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.