Je nach Wetter, verbringt man am Wochenende mal mehr, mal weniger Zeit vor der Glotze. Falls ihr morgen oder übermorgen beispielsweise einen Filmabend geplant habt, aber noch nicht so recht wisst, was ihr eigentlich gucken sollt, lohnt sich ein Blick auf die Neuheiten diverser Streaming-Anbieter.
Bei Amazon Prime Video bekommt ihr aktuell etwa zahlreiche Kino-Highlights von 2023 für 99 Cent, oder aber Guy Ritchies „Operation: Fortune“ mit u.a. Jason Statham im Prime-Abo. Doch auch Netflix legt pünktlich zum Wochenende nach – mit zwei völlig unterschiedlichen, starbesetzten Krachern:
"Robin Hood": Historien-Epos mit Russell Crowe
Es ist noch gar nicht so lange her, da durften wir allen „Gladiator“-Fans mit Prime-Abo nahelegen, mal bei Amazons Streaming-Plattform reinzuschauen, weil dort mit „Robin Hood“ ein ähnlich gelagerter Blockbuster landete – ebenfalls inszeniert von Regisseur Ridley Scott, ebenfalls mit Russell Crowe in der Hauptrolle. Keine zwei Monate später zieht nun Netflix nach und nimmt das Historien-Abenteuer ebenfalls ins Sortiment.
Doch egal auf welcher Plattform (oder vielleicht doch auf Scheibe?*), allen Freunden und Freundinnen von groß bebildertem, ebenso blutigem wie stimmungsvollem und zuweilen auch politischem Abenteuer-Kino können wir nur eine Empfehlung aussprechen. In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es starke 4 von 5 möglichen Sternen. Autor Carsten Baumgardt fasst in seinem Fazit unter anderem zusammen: „Ridley Scott zieht Robin Hood die Strumpfhosen aus. Seine Neuinterpretation fällt genau so aus wie erwartet und erhofft.“
"The Hitcher": Horror-Remake mit Sean Bean
Könnt ihr euch noch erinnern, wie Action-Spezialist Michael Bay in den 2000ern begann, an Horror-Neuverfilmungen Gefallen zu finden? Diese konnten den jeweiligen Originalen zwar höchstens szenenweise das Wasser reichen, fanden prominent besetzt, kompetent inszeniert und mit der einen oder anderen Gewaltspitze versehen aber dennoch ihr Publikum. Neben „Texas Chainsaw Massacre“ und „Amityville Horror“ betrifft das auch „The Hitcher“ – der in der FILMSTARTS-Kritik mit 2,5 Sternen durchschnittlich abschneidet, dem Autor dieses Artikels zufolge darin aber doch etwas zu schlecht wegkommt. Anspruchsvoll ist das Ganze zwar sicherlich nicht, absolut kurzweilig aber allemal.
Wie auch das ikonische Original mit Rutger Hauer, erzählt auch das Remake die Geschichte eines mörderischen Anhalters – gespielt von „Der Herr der Ringe“- und „Game Of Thrones“-Star Sean Bean. Um eine Mitfahrgelegenheit bittend, wird dieser von Jim (Zachary Knighton) und Grace (Sophia Bush) zwar zunächst am Straßenrand stehen gelassen. Doch wie heißt es so schön? Man sieht sich immer zweimal im Leben…
Apropos: Zum zweiten Mal werden wir demnächst auch Adam Sandler als Happy Gilmore sehen. Denn Netflix setzt die 90er-Kult-Komödie schon bald fort. Die ersten Infos dazu gibt's hier:
Bestätigt: Netflix setzt Kult-Komödie nach 28 Jahren fort – mit Adam Sandler in der Hauptrolle*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.