„Squid Game“ ist die meistgestreamte Netflix-Serie aller Zeiten (sogar vor solchen Hits wie „Wednesday“ oder „Bridgerton“). Da kam es natürlich nur wenig überraschend, dass der Streaminganbieter auf diesen Erfolg aufbauen will. So wurde nicht nur eine zweite Staffel angekündigt (obwohl Serien-Schöpfer Hwang Dong-hyuk eigentlich gar keine geplant hatte), sondern auch die Wettkampf-Reality-Show „Squid Game: The Challenge“ ins Leben gerufen.
Aber auch abseits von „Squid Game“ selbst, versucht Netflix die Fans der Serie mit ähnlichen Stoffen zu versorgen, schließlich lässt der Nachschub zu „Squid Game“ schon seit 2021 auf sich warten (voraussichtlich im Dezember 2024 wird Staffel 2 dann aber endlich erscheinen). Einen solchen „Squid Game“-ähnlichen Stoff bietet nun die ebenfalls aus Südkorea stammende Serie „The 8 Show“, deren achtteilige erste Staffel ab dem heutigen 17. Mai 2024 komplett bei Netflix abgerufen werden kann.
Die Idee gab es schon vor "Squid Game"
Tatsächlich basiert „The 8 Show“ sogar auf einem Web-Cartoon namens „Money Game“ (und dessen Fortsetzung „Pie Game“), der bereits einige Zeit vor „Squid Game“ erschienen ist. Dass Netflix sich der Adaption angenommen hat, dürfte aber nicht zuletzt mit dem „Squid Game“-Erfolg zu tun gehabt haben.
Das von Han Jae-rim (Regisseur des starken Katastrophen-Actioners „Emergency Declaration“) entwickelte und inszenierte „The 8 Show“ erinnert nun nicht nur in Sachen Ästhethik an den Über-Hit, sondern präsentiert uns im Zentrum der Handlung ebenfalls eine Gruppe von Menschen, die im Rahmen einer mysteriösen Spielshow auf begrenztem Raum zusammengesperrt werden.
Darum geht's in "The 8 Show"
Acht einander fremde Menschen mit Geldsorgen lassen sich zu einer Teilnahme bewegen. Ohne genau zu wissen, worum es hier geht, reicht ihnen die Aussicht auf ein stolzes Preisgeld. Das ist allerdings an Bedingungen geknüpft. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden in ein seltsames achtstöckiges Gebäude gesteckt, in dem sie sich so lange wie möglich aufhalten sollen. Je mehr Zeit sie dort verbringen, desto größer fällt die Belohnung am Ende aus.
Doch können sie ihren Geldgewinn auch durch verschiedenste Aktivitäten in den einzelnen Räumen in die Höhe treiben. Dabei dauert es nicht lange, bis das Konkurrenzdenken zwischen den Eingesperrten immer weiter zunimmt, Allianzen geschmiedet werden und die sich anbahnenden Psycho-Duelle brutale Folgen haben...
Falls ihr euch nach weiteren „Squid Game“-Alternativen sehnt, solltet ihr derweil auch die koreanische Serie „Pyramid Game“ im Auge behalten, die am 30. Mai 2024 beim Streamingdienst Paramount+ erscheint und zu der jüngst ein erster Trailer veröffentlicht wurde:
Paramount macht sein eigenes "Squid Game": Im ersten Trailer zu "Pyramid Game" gibt es einen knallharten Klassenkampf