Mein Konto
    "Star Wars" erreicht historischen Meilenstein an den deutschen Kinokassen: Das gelang nur wenigen Filmen!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Zum 25. Jubiläum kam „Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung“ vergangene Woche noch einmal in die Kinos – ein Angebot, das auch viele hiesige Fans dankend annahmen. Sie verhalfen dem Film nun zu einem neuen Box-Office-Meilenstein.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Auch wenn „Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung“ 1999 für viele nicht unbedingt das war, was sie sich nach George Lucas' legendärer Original-Trilogie erhofften, erfreut sich der Startschuss für die „Star Wars“-Prequel-Trilogie nach wie vor großer Beliebtheit. Das zeigt sich auch an den aktuellen Zuschauerzahlen der deutschen Kinos – denn der Film erhielt 25 Jahre nach seiner Premiere vergangene Woche eine Wiederaufführung, für die richtig viele Menschen in die Kinos strömten. Kein Wunder, dürfte es für viele wohl auch die erste Möglichkeit gewesen sein, den Film auf der großen Leinwand zu erleben!

    Wie InsideKino berichtet, wurden für „Star Wars: Episode I“ vergangene Woche mehr als 105.000 Tickets an den deutschen Kinokassen gelöst. Eine durchaus beeindruckende Zahl, vor allem, wenn man die Umstände und die durchaus auch nennenswerte Konkurrenz bedenkt.

    Damit landete der Film auf Rang 2 der aktuellen Charts – hinter David Leitchs Stuntman-Liebesbrief „The Fall Guy“ (175.000 verkaufte Tickets), aber noch vor „Chantal im Märchenland“ (80.000), der sich über einen Monat nach Start immer noch hervorragend schlägt. Stark ist das vor allem, weil der Re-Release nicht im großen Stil eines aktuellen Blockbusters ausgespielt, sondern mit deutlich weniger Vorstellungen bedacht wurde. Und ganz nebenbei knackt der Film damit auch eine beachtliche Marke…

    "Die dunkle Bedrohung": Mehr als 9 Millionen Besucher in Deutschland

    Bis vor einer Woche konnte das einst unter 20th Century Fox in den Kinos gestartete und mittlerweile zu Disney gehörende Sci-Fi-Abenteuer mehr als acht Millionen Zuschauer*innen in die deutschen Filmtheater locken. Doch mit dem jüngsten Erfolg zählt „Episode I“ nun gut neun Millionen verkaufte Tickets in Deutschland. Und das als erst zweiter „Star Wars“-Film nach „Das Erwachen der Macht“, der es 2015 auf 9,072 Millionen verkaufte Karten brachte.

    Wie beachtlich das ist, zeigt ein Blick auf die größten Kinohits der Vergangenheit (via InsideKino): Denn diese Marke erreichten in den 90ern (neben „Die dunkle Bedrohung“) nur fünf (!) weitere Filme – auch wenn es an der Spitze der Dekaden-Charts zugegebenermaßen nicht allzu knapp zugeht:

    Ebenfalls in dem elitären Club sind so etwa auch Roland Emmerichs Sci-Fi-Spektakel „Independence Day“ (9,26 Mio.), Steven Spielbergs Dino-Blockbuster „Jurassic Park“ (9,37 Mio.), der RomCom-Klassiker „Pretty Woman“ (10,63 Mio.), der Disney-Überhit „Der König der Löwen“ (11,29 Mio.) sowie natürlich James Camerons „Titanic“, der mit über 18 Millionen Zuschauer*innen der unbestritten größte Kassenschlager der 90er ist.

    Habt ihr in "The Fall Guy" alle erkannt? Aus diesen Action-Krachern stammen die Stunt-Szenen am Anfang

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top