Mit sieben Oscars (u.a. in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Bester Hauptdarsteller) und mehr als 974 Millionen Dollar an den weltweiten Kinokassen war „Oppenheimer“ eines der großen Kino-Must-Sees des vergangenen Jahres – ganz zu schweigen davon, dass es in der FILMSTARTS-Kritik hervorragende 4,5 Sterne gab und dem jüngsten Geniestreich von Christopher Nolan („Interstellar“, „Inception“) seitens Fachpresse und Publikum praktisch ausschließlich Begeisterung und Euphorie entgegengebracht werden.
Vor allem ist das Biopic um den „Vater der Atombombe“ natürlich großes Kino, das für die Leinwand gemacht ist. Wer den Film heute in der bestmöglichen Version erleben will, muss hingegen mit der Nonplusultra-Variante fürs Heimkino vorlieb nehmen – und genau das machen viele nicht ganz zufällig ausgerechnet jetzt: Die 4K-Blu-ray von „Oppenheimer“ belegt aktuell Rang 1 der Amazon-Verkaufscharts – denn aktuell bekommt ihr sie so günstig wie noch nie:
Nachdem Christopher Nolan & Co. keine Kosten und Mühen scheuten, um den nicht nur erzählerisch, sondern vor allem auch visuell anspruchsvollen Geniestreich in bestmöglicher Bild- und Tonqualität ins Heimkino zu bringen, hielt sich die hiesige Ultra-HD-Version bislang hartnäckig bei einem Preis von 30 Euro – den sie in Anbetracht des Aufwands, der in sie geflossen ist, auch absolut wert ist.
Dass man eines der Kino-Highlights 2023 sowie eines der Heimkino-Highlights 2024 jetzt erstmals für nur 20 Euro bekommt, katapultiert die 4K-Scheibe deswegen völlig zurecht an die Spitze der Amazon-Bestseller. Falls ihr den unter anderem mit Cillian Murphy, Robert Downey Jr. und Matt Damon grandios besetzten Film also noch gar nie gesehen haben solltet oder zu Hause immer wieder in der bestmöglichen Version erleben wollt, solltet ihr spätestens jetzt zuschlagen – vorausgesetzt natürlich, ihr verfügt über über ein 4K-Heimkino (die Standard-Blu-ray ist jedoch ebenfalls mit an Bord).
Darüber hinaus gibt es „Oppenheimer“ natürlich auch auf DVD und Blu-ray*, als Video-on-Demand* sowie auch im Streaming-Abo bei WOW* (ehemals Sky Ticket). Wer auf 4K schwört und obendrein ein Faible für limitierte Sammlereditionen hat, kann alternativ zum bereits ausverkauften Steelbook* greifen – das mittlerweile aber nur noch für teures Geld zu kriegen ist.
"Oppenheimer": Ein Genuss
Dass es sich auch beim neuesten Film von Christopher Nolan um ein Must-See für jeden Kino-Fan handelt, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Aber wusstet ihr eigentlich, dass der Filmemacher auch besonders großen Aufwand betrieben hat, um dem Kinoerlebnis später im Heimkino möglichst nahe zu kommen – weil es sich dabei schließlich auch um jene Fassung handelt, die die Menschen fortan immer wieder sehen werden? Mehr dazu könnt ihr in unserem Interview mit dem großen Sound-Maestro hinter dem Film nachlesen:
Selten war Sound besser als in "Oppenheimer": Wir sprechen mit der Legende, die Christopher Nolans Filme so einzigartig klingen lässt.Abgesehen davon schließen wir uns Christopher Nolan voll und ganz an, wenn es darum geht, physischen Medien weiterhin die Treue zu halten (der Autor dieses Artikels hat „Oppenheimer“ so auch schon lange in 4K im Regal stehen). Warum der Regie-Meister auch im Streaming-Zeitalter an den guten, alten Discs festhält? Das erfahrt ihr hier:
"Damit sie euch kein böser Streamingdienst klauen kann": Christopher Nolan hat viel Arbeit in die Heimkino-Version von "Oppenheimer" gesteckt*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.