Spielfilme über die Entstehung berühmter Produkte liegen im Trend! Bei Apple TV+ etwa erlebten wir bereits Taron Egerton als den Mann, der „Tetris“ groß gemacht hat. In „Air“ wurde die Entwicklung des Air Jordans verewigt, dem wohl bekanntesten Turnschuh der Welt. Und bei Disney+ kann man mit „Flamin' Hot“ eine Dramödie streamen, die mit viel kreativer Freiheit die Erfindung eines in den USA populären Knabbersnacks behandelt.
Heute wird dieser Filmtrend um einen Eintrag erweitert: Comedy-Superstar Jerry Seinfeld blickt in seinem Spielfilm-Regiedebüt komödiantisch überspitzt auf die Entwicklung eines Frühstückssüßgebäcks. „Unfrosted: The Pop-Tart Story“ ist ab sofort auf Netflix abrufbar – mit Süßhunger sollte man lieber die Finger vom Play-Button lassen. Wer aber eine kaum abreißende Parade an Stars sehen möchte, ist bei der Komödie genau richtig...
"Unfrosted": Verbissener Konkurrenzkampf um Toaster-Gebäck
Michigan, 1963: In den US-Supermarktregalen liefern sich die Konkurrenzfirmen Kellogg’s und Post einen erbitterten Kampf um jeden Millimeter Standfläche und die Treue der Kundschaft. Und in beiden Unternehmen werkelt man eifrig an einer Idee, die das Frühstück für immer revolutionieren wird – ein Süßgebäck, das man ungekühlt lagern und im Toaster erwärmen kann.
Es ist überdeutlich, dass die Firma, die diese Idee zuerst perfektioniert und massentauglich auf den Markt bringt, diesen verbissenen Wettstreit um Marktmacht und die Herzen der amerikanischen Schlemmermäuler gewinnen wird. Und so entsteht aus Ehrgeiz, Betrug und Zucker ein Sumpf der Hinterhältigkeit...
Nach Trailer-Weltrekord jetzt neu auf Amazon Prime Video: Wird dieser Film der größte Streaming-Hit des Jahres?Jerry Seinfeld ist einer der berühmtesten Stand-Up-Komiker der USA und stemmte mit „Seinfeld“ zudem eine der einflussreichsten, populärsten Sitcoms der TV-Geschichte. Mit der Talkshow „Comedians auf Kaffeefahrt“ feierte er auch in jüngeren Jahren einen Netflix-Erfolg – doch einen großen Karriereschritt tätigte er jetzt erst: Vor „Unfrosted“ führte er noch nie bei einem Spielfilm Regie!
Dafür bestückt Seinfeld sein filmisches Regiedebüt mit geballter Starpower: Neben ihm selbst spielt etwa Melissa McCarthy als NASA-Wissenschaftlerin (!) mit, die sich der Produktentwicklung bei Kellogg’s anschließt. Hugh Grant wiederum verkörpert Thurl Ravenscroft, eine der einprägsamsten Stimmen der US-Popkultur: Er erklingt in zahlreichen Disney-Themenparkattraktionen und -Filmen – und er sprach das getigerte Kellogg’s-Werbemaskottchen Tony.
Des Weiteren schauen in „Unfrosted“ Komikerin und „Dating Queen“-Hauptdarstellerin Amy Schumer, „Schitt's Creek“-Star Dan Levy, „Game Of Thrones“-Publikumsliebling Peter Dinklage, „Arrested Development“-Muttersöhnchen Tony Hale, „Borat 2“-Entdeckung Maria Bakalova, „Verwünscht“-Traumprinz James Marsden und „True Romance“-Hauptdarsteller Christian Slater vorbei.
Außerdem ist wohl kein Werk über die Massen- und Werbekultur der USA in den 1960er vollständig, ohne ihn herbeizuholen: Selbstredend ist auch „Mad Men“-Hauptdarsteller Jon Hamm Teil von „Unfrosted“. Auf dem Soundtrack sind dagegen unter anderem Meghan Trainor und Late-Night-Moderator Jimmy Fallon zu hören.
"Die Chroniken von Narnia"-Neuauflage kommt endlich: Netflix-Fantasy-Abenteuer der “Barbie”-Regisseurin soll bald gedreht werden