Bereits im Jahr 2018 hat der Streaming-Gigant Netflix bekannt gegeben, dass er zusammen mit der The C.S. Lewis Company an einer filmischen Neuauflage der beliebten siebenteiligen Buchreihe „Die Chroniken von Narnia“ arbeite. Diese stammt aus der Feder des irischen Schriftstellers C.S Lewis, welcher den ersten Band 1955 veröffentlichte.
Einige Jahre war es dann aber still um die Netflix-Adaption der Fantasy-Reihe. Doch als 2023 bekannt gegeben wurde, dass „Barbie“-Macherin Greta Gerwig die Regie für nicht nur einen, sondern gleich zwei Filme übernehmen soll, waren die Fans aus dem Häuschen.
Wann geht es wieder zurück nach Narnia?
Die in Sachen Netflix für gewöhnlich bestens informierte Seite WhatsOnNetflix berichtet nun, dass die Dreharbeiten zu dem ersten der mindestens zwei „Narnia“-Filme im August 2024 in Großbritannien beginnen sollen. Diese sollen mindestens sieben Monate, also bis März 2025, andauern.
Mit einem wahrscheinlich längeren Zeitraum für die Post-Produktion (also etwa Ton, Schnitt und visuelle Effekte) werden wir den Film wohl nicht vor Winter 2025 zu Gesicht bekommen. Wir müssen uns demnach noch ein bisschen gedulden, bis wir Narnia erneut besuchen können. Aufgrund des bevorstehenden Drehstarts dürften aber bald erste Cast-Ankündigungen erfolgen.
Das ist "Die Chroniken von Narnia"
Disney hatte sich bereits im Jahr 2005 mit „Die Chroniken von Narnia“ an eine erste Adaption der Romane gewagt. Der Film folgt den vier Geschwistern Edmund, Susan, Peter und Lucy Pevensie die durch ein magisches Portal in ihrem Wandschrank in die wundersame Welt Narnia gelangen.
Und laut einer jahrhundertealten Prophezeiung sind sie es, die die Welt von der Schreckensherrschaft der Weißen Hexe befreien werden. Aber wo dieser Film noch ein Erfolg war, blieben die zwei Fortsetzungen „Prinz Kaspian von Narnia“ (2008) und „Die Reise auf der Morgenröte“ (2010) hinter den Erwartungen an den Kinokassen zurück.