An den deutschen Kinokassen überholte „Girl You Know It's True“ unter anderem die Horror-Sequels „Evil Dead Rise“ und „Scream VI“ und landete somit auf Rang 55 der Jahrescharts 2023. Allerdings hätte der Autor dieses Heimkino-Tipps dem sogartigen Mix aus Showbiz-Drama, Pop-Satire und VIP-Komödie einen viel besseren Platz gegönnt.
Aber zum Glück ist der Kinoeinsatz ja nur ein Teil der Rezeptionsgeschichte – jetzt beginnt der nächste Akt für die packende, (größtenteils) wahre Geschichte hinter dem Chartstürmer-Skandal-Duo Milli Vanilli: Ab dem 3. Mai ist „Girl You Know It's True“ fürs Heimkino erhältlich!
Neben der DVD und Blu-ray gibt es noch einen Weg, den überaus amüsanten, jedoch auch emotionalen Film nachzuholen oder endlich wiederzusehen. Denn die Hintergründe eines der aufregendsten Kapitel der Popmusik aus den 1980ern und 1990ern gibt es auch als VOD, etwa bei Amazon Prime Video*.
"Girl You Know It's True": "Bohemian Rhapsody" trifft "The Big Short"
Erfolgsproduzent Frank Farian (Matthias Schweighöfer) will es seinem Plattenboss Markus Klein (Michael Maertens) zeigen und endlich den US-Markt überrollen. Mit einer Vision vor Augen engagiert er die Tänzer Rob Pilatus (Tijan Njie) und Fab Morvan (Elan Ben Ali) und formt sie zum Duo Milli Vanilli. Der Plan geht auf: Mit feschen Samples und eingängigen Melodien erobern sie die internationalen Charts und landen drei Nummer-1-Hits in den USA. Die zwei Tänzer, die ungeduldig darauf warten, dass Farian sie auch mal singen lässt, genießen das exzessive Promileben in Hollywood.
Währenddessen arbeitet Farian mit seiner Lebensgefährtin und Assistentin, der Ex-Journalistin Milli (Bella Dayne), in Deutschland an Song-Nachschub. Ein gefährliches Erfolgsmodell, denn über kurz oder lang muss das von Farian durchgedrückte Lügengebilde ja einstürzen – und es wird nicht der Hit-Macher sein, der dafür den Kopf hinhält...
Sie spielen Milli Vanilli: Die "Girl You Know It’s True"-Shooting-Stars Tijan Njie und Elan Ben Ali im FILMSTARTS-Interview!Ende der 1980er war ihre Musik überall, eine folgenschwere Pressekonferenz anno 1990 ließ ihren Ruhm schlagartig verglühen: Fab Morvan und Rob Pilatus wurden als verlogene Hochstapler und talentlose Hampelmänner beschimpft. Seither veränderten sich die Erwartungen an Pop-Entertainment und die Maßstäbe dafür, wem wir warum Ruhm gönnen. Die Folge: Heute wird wieder schwärmerisch auf Milli Vanilli zurückgeblickt.
Aber es ist nicht nur der Zahn der Zeit, der am Zorn über das Pop-Duo knabberte: Sprach einst kaum wer über den Industrieapparat, der dieses Lügenkonstrukt erst in Bewegung gebracht hat, wird nun viel kritischer über ihn berichtet. Regisseur und Drehbuchautor Simon Verhoeven liefert mit „Girl You Know It's True“ nun den ultimativ-packenden Milli-Vanilli-Rundumschlag: Er vermittelt die Euphorie für die Kombo ebenso wie den medialen Schock über den ambitionierten Betrug und das Gefühl der Reue darüber, wie brutal auf Fab und Rob eingedroschen wurde.
Konsequent zeigt er im „Bohemian Rhapsody“-Stil den Rausch des Erfolges sowie die privaten Rückschläge seiner von Tijan Njie und Elan Ben Ali mit Witz, Charisma und Gravitas gespielten Helden. Ebenso blitzt in „Girl You Know It's True“ immer wieder ein dramatisch-satirisches Element auf, das an Filme wie die Hochfinanz-Abrechnung „The Big Short“ erinnert.
Heimkino-Tipp: Diesen total unbekannten Gangsterfilm von Christopher Nolan könnt ihr jetzt endlich nachholen!Denn ab und zu brechen die Figuren die Illusion des Skandal-Biopics und richten sich an ihr Publikum, um über Inkonsistenzen zu sprechen, sowie über Anekdoten, bei denen unklar ist, wie wahr sie sind. Und in einer absoluten Highlight-Sequenz enthüllt ein herrlich aufgedrehter Schweighöfer als Farian, wie ein typischer Hit von Milli Vanilli entstanden ist (und sicherlich auch einige moderne Chartstürmer Gestalt annehmen).
Die Sequenz ist peppig, voller Passion für das Musikmachen und reich an satirischem Biss, der sich nicht nur an Farian abarbeitet, sondern auch das Publikum kritisch beäugt. FILMSTARTS-Kritiker Oliver Kube vergab für „Girl You Know It's True“ starke vier Sterne.
Denn nicht nur, dass Schweighöfer mit „viel Enthusiasmus und Freude, aber auch mit erstaunlich glaubhaft düsterer Energie zur Sache“ geht: Auch der aufwändig erzielte Look und das Wechselbad der Gefühle im Schlussakt punkteten – und machen sicher auch große Lust darauf, sich „Girl You Know It's True“ mehrmals anzuschauen!
In "Girl You Know It’s True" spielt er zum ersten Mal seit 5 Jahren wieder in einem deutschen Film: Matthias Schweighöfer im FILMSTARTS-Interview*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.