Von "Westworld" zu "Wednesday": "Star Wars"-Heldin stößt zur zweiten Staffel des Netflix-Hits
Ingolf Hannemann
Ingolf Hannemann
-Freier Autor
Als Kind sah er "African Queen" von John Huston im neuen Farbfernseher und damit war seine Filmleidenschaft geweckt. Das ist lange her, doch die Begeisterung für das Kino ist ungebrochen, egal ob Stummfilm, Arthouse oder Blockbuster und auch die SchleFAZ dürfen es ab und zu mal sein.

„Wednesday“ ist nach wie vor die erfolgreichste englischsprachige Netflix-Eigenproduktion. Eine zweite Staffel ist längst bestätigt. Nun ist der Cast der Netflix-Serie um einen prominenten Namen gewachsen.

Netflix

Bis die zweite Staffel „Wednesday“ auf Netflix erscheint, brauchen wir noch etwa Geduld: Voraussichtlich erst 2025 wird es so weit sein und auch über den Inhalt ist so gut wie nichts bekannt. Dafür wächst der Cast! Wie wir euch erst vor wenigen Tagen berichteten, wird Steve Buscemi zur Besetzung stoßen. Er übernimmt in der zweiten Staffel die Rolle des Schulleiters der Nevermore Academy. Jetzt enthüllte das Branchenmagazin Variety einen weiteren Namen: Thandiwe Newton wird Teil des „Wednesday“-Universums!

Die Schauspielerin ist sicher vielen von euch bekannt durch ihre Rolle als Maeve Milley in der HBO-Serie „Westworld“. Bemerkenswert auch ihr Auftritt als Val in „Solo - A Star Wars Story“, da sie 2018 (!) als erste schwarze Frau in einer größeren Rolle in „Star Wars“ zu sehen war. Anlässlich des Films gab sie damals FILMSTARTS ein Interview, dass ihr hier noch einmal nachlesen könnt:

"Ich bin die erste schwarze Star-Wars-Frau": Unser "Solo"-Interview mit Thandie Newton

1972 in London geboren, verbrachte Thandiwe Newton ihre ersten Lebensjahre in Sambia, der Heimat ihrer Mutter. Ihr Traum war eigentlich eine Karriere als professionelle Tänzerin, doch eine schwere Rückenverletzung machte das unmöglich. Sie absolvierte stattdessen eine Ausbildung zur Schauspielerin. Ihre ersten Erfahrungen in Hollywood waren allerdings äußerst demütigend:

Bei einem Casting forderte der Regisseur sie auf, sich selbst an die Brust zu fassen, während er unter ihren Rock filmte. Später stellte sich heraus, dass er diese Aufnahmen in seinem Freundeskreis herumzeigte. Auch deshalb setzt sie sich stark für die Belange von Schauspielerinnen in Hollywood ein und sie zögert nicht Missstände offen anzusprechen, so auch in unserem Interview.

Trotz der schlechten Erfahrungen blieb sie glücklicherweise bei der Schauspielerei und etablierte nach und nach. Sie spielte Rollen in Filmen, wie „L.A. Crash“ (2004) oder „Das Streben nach Glück“ (2007) und trat immer wieder in Serien auf, beispielsweise in „Emergency Room“ (1994-2009) oder der US-Version von „The Slap“ (2015) In der Krimiserie „Rogue“ (2013-2017) spielt sie die Hauptrolle, verließ die Show aber nach der dritten Staffel für „Westworld“.

Nun wird sie also Teil von „Wednesday“ und wir dürfen gespannt sein, welche Figur sie dort verkörpern wird. Bis dahin heißt es Geduld haben und einfach nochmal die erste Staffel auf Netflix anschauen oder gleich direkt in die eigene Sammlung stellen. Denn wie wir ebenfalls schon berichteten, spendiert Warner der Serie am 2. Mai 2024 eine Veröffentlichung auf Blu-ray oder DVD:

Heimkino-Hammer: Einen der größten Netflix-Hits aller Zeiten gibt's bald ganz ohne Netflix

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Back to Top