„Uglies“, „Der Schacht 2“, „Codename 13“: Netflix hat 2024 wieder einmal zahlreiche Eigenproduktionen von der Leine gelassen, von denen viele auch fleißig gestreamt wurden. Mit dem Weihnachts-Actioner „Carry-On“ startete am 13. Dezember sogar ein Film exklusiv auf der Plattform mit dem roten N, der dank Dauerbrenner-Qualitäten nun kurz davor steht, in die All-Time-Top-10 von Netflix im Bereich Film vorzustoßen. Und auch im Seriensegment hat man sich den vielleicht größten Hit 2024 für die letzten Tage des Jahres aufgespart. So scheint es jedenfalls.
Am 26. Dezember ging mit „Squid Game“ der größte Serien-Hit in der Netflix-Geschichte nach geschlagenen drei Jahren endlich weiter. Aber haben die Fans von damals das Interesse an einer Fortführung mittlerweile verloren? Oder bingen sie die neuen Folgen voller Vorfreude direkt weg? Nun, Letzteres scheint eher der Fall zu sein.
"Squid Game" Season 2 erobert Netflix-Charts
Die zweite Staffel der südkoreanischen Thriller-Serie ist aktuell das Maß aller Dinge auf Netflix. Das zeigen auch die Zahlen des Auswertungsportals Flixpatrol. Demzufolge führt die neue „Squid Game“-Staffel die Serien-Charts auf Netflix in ganzen 92 Ländern an.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass nur ein einziges der insgesamt 93 auf Flixpatrol berücksichtigten Länder aus der Reihe tanzt – und das auch nur minimal. In Neuseeland reicht es immerhin für Rang 2 (hinter „La Palma“). Wir können uns allerdings gut vorstellen, dass „Squid Game“ auch hier im Laufe des Wochenendes noch auf die Spitze klettern wird.
Lohnen sich die neuen Folgen?
Durch den gigantischen Hype um die erste Staffel „Squid Game“ und die extralange Wartezeit auf Nachschub, dürften die Erwartungen an die neuen Episoden vielerorts ins Unermessliche gestiegen sein. Aber kann Serienschöpfer Hwang Dong-hyuk dem überhaupt gerecht werden? Wir finden: Ja!
Unser Serienexperte Markus Trutt hat Season 2 bereits vorab gesehen und zeigt sich durchaus angetan von der Fortsetzung. Sein Fazit:
Die zweite „Squid Game“-Staffel setzt im Kern auf ähnliche Zutaten wie die erste, bietet daneben aber genug Neues, um die Geschichte so konsequent und atemlos fortzusetzen, dass die sieben Folgen wie im Flug vergehen. Nach dieser starken Weitererzählung können wir das Finale der Serie im nächsten Jahr jedenfalls kaum erwarten.
Inwiefern Staffel 2 neue Elemente mit altbekannten vermengt und ob der Schockeffekt der ersten Staffel erneut erreicht werden kann? Das und noch viel mehr könnt ihr in unserer kompletten Kritik nachlesen:
Haben sich die 3 Jahre Wartezeit auf "Squid Game" Staffel 2 gelohnt? So gut ist die Fortsetzung des größten Netflix-Hits