Mein Konto
    Nach 30 Jahren: Oscar-Kultfilm erhält Fortsetzung – und die Originalbesetzung ist erneut dabei!
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Mit „Priscilla - Königin der Wüste“ inszenierte Stephan Elliott einen der größten Kultfilm der 1990er-Jahre. Nun wurde bekannt gegeben, dass das tragikomische Road Movie eine Fortsetzung erhält. Und der Original-Cast ist wieder mit von der Partie.

    MGM

    Ganze 30 Jahre sind nun schon ins Land gezogen, seit „Priscilla – Königin der Wüste“ in den Kinos gestartet ist. Das Road Movie erzählt die Geschichte dreier Drag Queens (Hugo Weaving, Guy Pearce, Terence Stamp), die mit ihrem auf den Namen Priscilla getauften Reisebus durch die Weiten des australischen Outbacks unterwegs sind. Ihr Ziel ist Alice Springs, wo das Trio einen Auftritt hat. Auf ihrer Reise treffen sie nicht nur auf Aborigines und Konkurrenz, sondern auch auf Queerfeindlichkeit.

    „Priscilla - Königin der Wüste“ gilt heute als absoluter Kultfilm der 1990er-Jahren und genießt gerade in der queeren Community große Bedeutung, stehen im Mittelpunkt des Geschehens doch zwei schwule Männer sowie eine Transfrau, was im Mainstream damals ganz und gar nicht alltäglich war. Bei der Oscar-Verleihung 1995 konnte der Film zudem einen Goldjungen in der Kategorie Bestes Kostümdesign gewinnen. Nun erwartet uns eine Fortsetzung.

    Der Originalcast soll ebenfalls zurückkehren!

    Stephen Elliott, Regisseur und Drehbuchautor von „Priscilla – Königin der Wüste“, erklärte dem The Guardian Australia, dass sich ein Sequel tatsächlich in der Entwicklung befindet. Er wird dabei erneut für Regie und Drehbuch verantwortlich zeigen. Damit aber noch nicht genug, denn es soll auch zu einer Rückkehr von Weaving, Pearce und Stamp kommen: „Die Originalbesetzung ist an Bord, ich habe ein Drehbuch, das allen gefällt, wird arbeiten immer noch an Deals. Es passiert“, so Elliott.

    Fans von „Priscilla“ warten schon seit vielen Jahren darauf, endlich einen zweiten Teil bekommen. Obwohl sich Elliott eigentlich immer dagegen entschieden hat, die Geschichte fortzusetzen, erklärte der Regisseur in dem Gespräch mit dem Guardian, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür wäre: „Die Leute schreien seit 30 Jahren, dass ich es endlich tun soll. Und plötzlich wurde mir klar, dass wir alle alt werden. Wir verlieren Menschen.“

    Worum es in „Priscilla 2“ genau gehen wird, wann die Dreharbeiten beginnen und in welchem Zeitraum der Kinostart fallen soll, ist bislang noch nicht bekannt.

    Nach 3 Staffeln ist Schluss: Die letzte "CSI"-Serie wurde abgesetzt

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top