Über 15 Jahre lang war „CSI: Den Tätern auf der Spur“ eines der großen Aushängeschilder des US-amerikanischen Senders CBS. Die Serie verfolgte den Arbeitsalltag der Kriminalpolizei bei der Beweis- und Spurensicherung. Nach 15 Staffeln (mit insgesamt 335 Episoden) wurde die Serie dann mit einem abendfüllenden Fernsehfilm gebührend mit der Rückkehr der „CSI“-Urgesteine William Petersen und Marg Helgenberger beendet.
Das Kapitel „CSI“ war damit aber dennoch nicht abgeschlossen. Mit „CSI: Vegas“ wurde nach Ablegern wie „CSI: Miami“ (2002-2012) und „CSI: New York“ (2004-2013) nämlich eine offizielle Fortsetzung in Serienform auf die Mattscheiben gebracht. Nachdem in den USA erst im Februar die dritte Staffel „Vegas“ an den Start gegangen ist, berichten Branchenblätter wie Deadline nun offiziell, dass es mit der Serie nicht mehr weitergehen wird.
Eine echte Überraschung ist das nicht, denn schon Anfang dieser Woche hat bereits ein CBS-Statusbericht die Runde gemacht, in dem über einige im Raum stehende Absetzungen gesprochen wurde – darunter eben auch „CSI: Vegas“. Wie es in einem Bericht bei Deadline heißt, fußt die Absetzung auf der Notwendigkeit, dass CBS Entschlackungsmaßnahmen vornehmen muss, um Platz für neue Formate zu schaffen. Da die Einschaltquoten von „CSI: Vegas“ nicht mehr wirklich überzeugten, hat es die Serie nun im Zuge dessen erwischt.
In Deutschland ist die dritte Staffel „CSI: Vegas“ bislang noch nicht gestartet. Wann diese erscheinen wird, bleibt abzuwarten. Noch läuft die dritte Staffel in den USA. Das Finale ist hier für den 19. Mai 2024 angesetzt, danach wird das Format dann auch hierzulande erscheinen. Man darf dabei davon ausgehen, dass dieses weiterhin bei RTL+ und Paramount+ veröffentlicht wird, bevor die dritte Staffel „Vegas“ dann auch im Free-TV-Abendprogramm bei Vox läuft.
"NCIS"-Fans dürfen sich freuen: Neue Staffel der Kult-Serie hat grünes Licht bekommen!