Mein Konto
    Diese Rolle wollte Tom Cruise in "Watchmen" übernehmen – Zack Snyder hatte aber andere Pläne mit dem "Top Gun"-Star
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Tom Cruise in „Watchmen“? Das hätte im Bereich des Möglichen gelegen. Der „Top Gun“-Star und Regisseur Zack Snyder konnten sich letztlich aber nicht einigen, weil Cruise sich nur für eine ganz bestimmte Rolle in dem Comic-Spektakel begeistern konnte.

    Nachdem Zack Snyder offenbart hatte, dass er Leonardo DiCaprio für die Rolle des DC-Bösewichts Lex Luthor in „Batman V Superman: Dawn Of Justice“ ins Auge fasste, hat der „Rebel Moon“-Macher im „Happy Sad Confused“-Podcast von Josh Horowitz nun über einen weiteren Casting-Coup gesprochen, aus dem letztendlich nichts wurde.

    Wie Snyder im Gespräch mit Horowitz offenbart, war Tom Cruise („Mission: Impossible – Fallout“) nicht abgeneigt, in „Watchmen“ aus dem Jahre 2009 mitzuspielen. Natürlich hätte auch Snyder sich vorstellen können, den Superstar in seinem gefeierten Comic-Spektakel zu besetzen. Letztendlich scheiterte es aber daran, dass Cruise nur eine ganz bestimmte Rolle übernehmen wollte:

    Tom Cruise wollte nur Rorschach spielen

    „Ich wollte Tom Cruise für Ozymandias. Tom wollte Rorschach spielen. Er wollte Rorschach spielen. Ich meine, er hätte es tun können. Aber ja, wir hatten bereits Jackie Earle Haley und Jackie ist unglaublich. Aber ich hätte Tom im Nachhinein sicherlich in Betracht gezogen, wenn ich Jackie nicht gehabt hätte.

    Watchmen - Die Wächter
    Watchmen - Die Wächter
    Starttermin 5. März 2009 | 2 Std. 42 Min.
    Von Zack Snyder
    Mit Jackie Earle Haley, Patrick Wilson, Malin Åkerman
    Pressekritiken
    3,8
    User-Wertung
    4,3
    Filmstarts
    4,5

    Zum Zeitpunkt von „Watchmen“ war Jackie Earle Haley noch kein großer Name in Hollywood. Doch Rorschach wurde zu einer Schlüsselrolle – sowohl für den Film, als auch für Haleys Karriere. Cruise hingegen war damals längst ein Superstar und nicht mehr darauf angewiesen, irgendjemandem etwas beweisen zu müssen. Interessant wäre es dennoch gewesen, Cruise in „Watchmen“ zu erleben – ob nun als Rorschach oder Ozymandias, den letztlich der 2009 noch ebenfalls relativ unbekannte Matthew Goode verkörperte.

    Übrigens: Auch wenn Tom Cruise bislang noch in keinem Superheldenfilm mitgewirkte, hatte er neben „Watchmen“ fast zur gleichen Zeit das Angebot, für das Marvel Cinematic Universe zu Iron Man zu werden. Cruise lehnte den Part ab und Robert Downey Jr. konnte so zu einem der größten Stars unserer Zeit avancieren. Mehr dazu könnt ihr hier lesen:

    Kevin Feige gibt endlich die Antwort: Deswegen wurde Tom Cruise nicht zu Iron Man

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top