Auf der einen Seite: John Wayne, Clint Eastwood und die Revolverhelden aus dem Wilden Westen. Auf der anderen Seite: Jackie Chan, Donnie Yen und Konsorten, die dem Action-Kino mit fliegenden Fäusten ihren Stempel aufdrücken. Doch Western und Eastern sind nicht bloß Gegenpole – und schließen einander keineswegs zwangsläufig aus. Das beweisen Filme wie „Sukiyaki Western Django“ (mit Quentin Tarantino!) oder „The Good, The Bad, The Weird“ von Kim Jee-woon ...
... oder eben „Shanghai Police“, der jene vermeintlich gegensätzlichen Einflüsse bereits 1986 zu einem unglaublich unterhaltsamen Action-Abenteuer vermengte. Der Film von und mit Kampfsport-Ass Sammo Hung („Ip Man“, „Action Hunter“) gilt in Genre-Kreisen nicht ohne Grund als Klassiker mit Sonderstatus, außerhalb der Martial-Arts-Bubble erlangte er jedoch nie die Aufmerksamkeit, die ihm gebührt. Mit der demnächst ins Haus stehenden Heimkino-Auswertung dürfte der eine oder die andere aber wohl die Gelegenheit nutzen, endlich Bekanntschaft mit dem Klassiker aus der zweiten Reihe zu machen:
„Shanghai Police“ erscheint am 6. Juni 2024 neu auf Blu-ray. Und diese wird den Film nicht einfach nur in voller Länge in HD-Qualität enthalten, sondern zugleich auch ein Komplettpaket für all jene bieten, die gerade bei für den internationalen Markt gerne mal gekürzten oder umgeschnittenen Filmen aus Asien sämtliche Varianten zum Abruf bereit haben wollen: Denn der Film erscheint als 3-Disc-Edition, die ganze fünf (!) Schnittfassungen enthält – von der ursprünglichen Hongkong-Version (97 Minuten) über die originale deutsche Ausgabe (87 Minuten) bis hin zum Hybrid-Cut mit 109 Minuten Laufzeit.
Es handelt sich damit um die preisgünstige Neuauflage jenes 3-Disc-Sets, das bereits in Form verschiedener streng limitierter und dementsprechend kostspieliger Mediabooks erschienen ist.
"Shanghai Police": Eastern trifft Western
Der international als „Millionaire's Express“ bekannte Hongkong-Actioner ist ein Film aus einer Zeit, in der Action noch beim Zuschauen wehtat – und auch heute noch tut. Denn Hung versammelte für seine Großproduktion ein Star-Ensemble mit gigantischer Kampf- und Action-Erfahrung – das sich stets mit 110 Prozent ins Zeug legte. Und dabei auch allerhand Verletzungen in Kauf nahm:
Cynthia Rothrock („Yes, Madam!“) traf Sammo Hungs Stunt-Double mit dem Fuß etwa so hart im Gesicht, dass der Akteur aus der Nase blutete. Die Schauspielerin selbst zog sich indes einen Bänderriss im Knie zu, weswegen sie ihre ikonischen Kicks anschließend nur noch mit einem Bein durchführte. Und auch Kult-Klopper Richard Norton („City Hunter“, „Mr. Nice Guy“), seines Zeichens Jackie Chans Widersacher in zahlreichen Filmen und Schwarzer-Gürtel-Träger in verschiedenen Kampfsportarten, verletzte sich am Set – wie es unter heutigen, weit strikteren Sicherheitsvorkehrungen wohl kaum mehr möglich wäre.
Zu sagen, dass viel Blut und Tränen in „Shanghai Police“ geflossen sind, ist wie bei vielen Hongkong-Actionfilmen aus jener Zeit also durchaus wörtlich zu verstehen. Genau deshalb ist die Action, in der Hungs und auch Jackie Chans Kindheitsfreund und langjähriger Drehpartner Yuen Biao einmal mehr ganz besonders auftrumpft, auch heute noch unbedingt sehenswert und spektakulär. Und doch sollte man den Film keineswegs darauf (oder auf seine famose Ausstattung) reduzieren, zeigt Hung doch einmal mehr, warum er – übrigens genau wie Jackie Chan – nicht nur vor der Kamera, sondern auch dahinter für einige seiner besten Filme sorgte.
Darum geht's in "Shanghai Police"
Ching Fong-Tin (Sammo Hung) will die Wirtschaft in seiner Heimat ein wenig ankurbeln und sorgt deshalb dafür, dass der sogenannte Shanghai Express in der Stadt Halt machen muss. Mit der Sprengung der Gleise will er den Zug zu einem Zwischenstopp zwingen, bei dem die wohlhabenden Passagiere gar keine andere Wahl haben, als zumindest einen Teil ihres Geldes da zu lassen.
Der gewiefte Drahtzieher hinter der Aktion ahnt jedoch nicht, was für ein Chaos er damit anrichtet – und ehe er sich versieht, bekommt er es mit einer Bande aus ehemaligen Polizisten zu tun, mit japanischen Dieben, die sich ein chinesisches Kulturgut unter den Nagel gerissen haben und einigen Gangstern, die es auf das Diebesgut abgesehen haben...
Highlight für Martial-Arts-Fans: "John Wick"-Star Keanu Reeves arbeitet an neuem Film über Kampfsport-Ikone*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.