Mein Konto
    Neu im Heimkino – ungekürzt mit FSK 18: Martial-Arts-Highlight mit Jackie Chan & Michelle Yeoh erstmals auf Blu-ray
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Aufgewachsen mit den Filmen von Jackie Chan, geht bis heute kaum ein Kampfsport-Reißer an ihm vorbei – ob aus Hongkong, Indonesien oder England.

    Jackie Chans Actionfilme, die von der FSK eine Freigabe ab 18 Jahren erhalten haben, kann man quasi an einer Hand abzählen. Einer jener Filme stand sogar lange auf dem Index – und erscheint diese Woche erstmals uncut auf Blu-ray.

    Hard To Die“, „Dragon Forever“, „Stadt der Gewalt“ – und das war es dann auch fast schon wieder. Viel mehr FSK-18-Filme hat Jackie Chan in seiner weit über 100 Filme umfassenden Filmographie nämlich nicht vorzuweisen, schließlich ist der Action-Superstar bekannt für kurzweilig-spaßiges Martial-Arts-Spektakel, das – im Gegensatz zu ausufernden Schlachtplatten wie die „The Raid“-Filme – Jung und Alt begeistern soll und sich dementsprechend an ein möglichst breites Publikum richtet. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und ein solcher Ausnahme-Film feiert nun ein ganz besonderes Debüt:

    Denn die ungekürzte Fassung von „Mega Cop“ stand in Deutschland ganze 25 Jahre auf dem Index – erhielt 2021 dann aber doch noch grünes Licht und darf seitdem endlich offen beworben und verkauft werden. Cargo Records nutzte die Gelegenheit vor einiger Zeit, um den auch als „Supercop 2“ und „Police Story IV“ bekannten Action-Reißer in gleich zwei Limited Editions neu auf DVD zu veröffentlichen.

    Während diese aktuell auch noch zu haben sind – für 15 Euro* bzw. 14 Euro* –, lohnt es sich nun wohl, gleich ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und „Mega Cop“ in der bestmöglichen Qualität erleben zu können. Denn der Film erscheint am 29. März 2024 zum allerersten Mal in Deutschland komplett ungekürzt auf Blu-ray:

    Für den Autor dieses Artikels sowie wohl viele, viele weitere Martial-Arts-Enthusiasten und Hongkong-Action-Fans steht damit eine längst überfällige HD-Premiere ins Haus, um die man einfach nicht herumkommt – eine von aktuell vielen.

    Chan-Anhänger*innen durften sich 2023 erst über die Blu-ray-Premiere von dessen vielleicht sogar bestem Film „Drunken Master“* freuen, Michelle Yeoh lässt es erstmals in „Wing Chun“* endlich auch in High Definition krachen und auch die Klassiker von John Woo wie „The Killer“*, „Hard Boiled“* und „Bullet In The Head“* bekommen gerade nach und nach zeitgemäße Upgrades im Heimkino spendiert.

    Ein Muss für FILMSTARTS-Redakteur Daniel Fabian: Webedia GmbH / Daniel Fabian
    Ein Muss für FILMSTARTS-Redakteur Daniel Fabian: "Drunken Master" & "Wing Chun" auf Blu-ray

    Wer Filme wie diese in seiner oder ihrer Sammlung wissen will, bekommt damit endlich die Gelegenheit, sich die Blu-ray ins Regal zu stellen. Einige der eben erwähnten Filme gibt es hier und da zwar auch digital als Video-on-Demand – aber wer weiß, wie lange. Christopher Nolan und auch der Autor dieses Artikels gehen da lieber kein Risiko ein:

    "Damit sie euch kein böser Streamingdienst klauen kann": Christopher Nolan hat viel Arbeit in die Heimkino-Version von "Oppenheimer" gesteckt

    Mit Michelle Yeoh und Jackie Chan: Das ist "Mega Cop"

    Im Zentrum von „Mega Cop“ steht die Polizistin Jessica Yang (Michelle Yeoh), die in Hongkong auf Verbrecherjagd geht – und bereits im auch als „Police Story 3“ bekannten „Supercop“ ihren Einstand an der Seite von Jackie Chan feierte. In dem Spin-off der auch heute noch beeindruckend brachialen Cop-Saga spielt sie nun die Titelrolle, während Superstar Chan nur in einer kleinen Gastrolle vorbeischaut.

    Entgegen diverser Heimkino-Auswertungen, die Chan als Verkaufsargument nutzen und groß auf dem Cover präsentieren, solltet ihr euch hier also darauf einstellen, den Publikumsliebling nur in einem (herrlich witzigen) Cameo zu sehen. Wer mit jener Erwartungshaltung an „Mega Cop“ herangeht, darf sich über einen spektakulären Action-Reißer voller halsbrecherischer Stunts freuen – in denen es mit Michelle Yeoh („Everything Everywhere All At Once“) einer der größten weiblichen Martial-Arts-Stars der Kinogeschichte richtig krachen lässt. In Sachen Action braucht sich der „Police Story“-Ableger so also auch nicht vor den großen Jackie-Chan-Hits zu verstecken.

    "Karate Ghostbuster": Das ist der verrückteste Film von Jackie Chan – den selbst viele seiner Fans nicht kennen!

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikel.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top