Jackie Chan ist seit über 60 Jahren im Filmgeschäft. Dass der schlagkräftige Strahlemann irgendwann nicht mehr sein wird, ist für viele kaum vorstellbar. Denn auch wenn der Kult-Klopper, der am 7. April 2024 seinen 70. Geburtstag feierte, mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, setzt er nach wie vor alles daran, seinem Ruf als Action-Star auch heute noch gerecht zu werden – in Sachen Dynamik und Brachialität werden seine großen Hits wie „Police Story“ und „Armour Of God“ aber wohl nie wieder erreicht (auch, weil es heutzutage wesentlich striktere Sicherheitsvorkehrung am Set gibt). Und doch werden seine Fans immer wieder damit konfrontiert, dass auch das Leben eines Jackie Chans endlich ist.
Nachdem dieser bereits mehrmals fälschlicherweise für tot erklärt wurde, waren es zuletzt gesundheitliche Probleme, die ihm nachgesagt wurden. Auf aktuellen Schnappschüssen sieht Chan nicht so aus, wie ihn seine Fans kennen – sondern ungewöhnlich alt und gebrechlich. Anhänger*innen des Schauspielers zeigten sich daraufhin „besorgt“ um Chan, der nun ein Posting zu seinem Geburtstag auf Instagram nutzte, um Stellung zu nehmen – und die Sache aufzuklären.
"Macht euch keine Sorgen": Es handelt sich um Chans neueste Rolle
„Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um alle wissen zu lassen: Macht euch keine Sorgen“, so Chan nun in einem umfassenden Instagram-Posting, in dem er klarstellt: Er sei auf jenen Fotos keineswegs als Privatperson zu sehen, sondern in einer Rolle für seinen neuen Film. Und diese erfordere nun mal weiße Haare, einen weißen Bart – und eben auch, dass Chan möglichst alt aussieht.
Er habe im Laufe seiner Karriere immer wieder Neues ausprobiert und sei froh darüber, auch noch in seinem Karriere-Herbst die Chance dazu zu haben. Dass er bereits sieben Jahrzehnte auf dieser Welt ist, habe ihn kurz zwar selbst ein Stück weit „schockiert“.
Am Ende sei es aber, wie ihm sein „großer Bruder“ und langjähriger Freund und Kollege Sammo Hung („Action Hunter“, „Ip Man“) einst predigte: „Alt werden zu können, ist eine schöne Sache.“ Gerade für Action-Stars wie Chan und Hung, die jahrzehntelang ihre eigenen halsbrecherischen Stunts durchführten, dabei verheerende Verletzungen am laufenden Band ihn Kauf nahmen und auch regelmäßig dem Tod von der Schippe sprangen.
Neu im Heimkino – ungekürzt mit FSK 18: Martial-Arts-Highlight mit Jackie Chan & Michelle Yeoh erstmals auf Blu-rayWelcher Film es ist, in dem wir den weißhaarigen Chan zu Gesicht bekommen, ist indes nicht bekannt. Ein Karriereende ist vorerst aber so oder so nicht in Sicht, hat dieser aktuell doch gleich mehrere spannende Projekte in der Pipeline. Fast 20 Jahre nach „Der Mythos“ kehrt er etwa in der Fortsetzung „The Legend“ schon bald als Archäologe Jack zurück. Darüber hinaus wird es im kommenden „Karate Kid“-Film zum großen Aufeinandertreffen von unter anderem Original-Star und „Cobra Kai“-Hauptdarsteller Ralph Macchio und Jackie Chan kommen, der im Reboot von 2010 den Sensei des von Jaden Smith gespielten Dre Parker gab.
Zuletzt gab es Chan übrigens in dem schließlich bei Netflix gelandeten „Hidden Strike“ (an der Seite von John Cena) sowie in „Ride On - Die zweite Chance“ um einen alternden Stuntman zu sehen, der aufgrund offensichtlicher Parallelen fast schon als autobiographisch betrachtet werden könnte. Als Turtles-Mentor Splinter war Chan darüber hinaus in „Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem“ zu hören.
"Karate Ghostbuster": Das ist der verrückteste Film von Jackie Chan – den selbst viele seiner Fans nicht kennen!