John McTiernans „Stirb langsam“ zog eine ganze Schar an Trittbrettfahrern nach sich – von denen einige am Ende aber doch weit mehr sind, zum Teil gar selbst zu Klassikern des Action-Kinos avancierten. Neben unter anderem Steven Seagal („Alarmstufe Rot“), Jean-Claude Van Damme („Sudden Death“), Keanu Reeves („Speed“) und Wesley Snipes („Passagier 57“) trat 1993 so auch Sylvester Stallone überaus erfolgreich in Bruce Willis' Fußstapfen – mit dem sogenannten „‚Stirb langsam‘ in den Bergen“: „Cliffhanger - Nur die Starken überleben“ von, und das ist sicherlich auch kein Zufall, „Stirb langsam 2“-Regisseur Renny Harlin!
Das mörderische Bergsteiger-Abenteuer ist mit einem Budget von 70 Millionen Dollar und einem weltweiten Einspielergebnis jenseits der 250 Millionen Dollar bis heute einer der größten Blockbuster-Hits von Action-Superstar Sylvester Stallone – der immer noch so viel Laune wie einst macht. Das findet jedenfalls der Autor dieses Artikels, der deswegen auch nur dazu raten kann, jetzt mal bei WOW (ehemals Sky Ticket) reinzuschauen, wo ihr „Cliffhanger“ ab sofort streamen könnt:
Der Film bietet auch im Jahr 2024 noch spektakulär-aufregendes, wunderbar-überhöhtes Helden-Kino vergangener Tage – und kommt mit reichlich handgemachter Action immer noch ganz schön brachial daher. Was allerdings nichts daran ändert, dass über 30 Jahre später nun an einer späten Fortsetzung zum Kult-Hit gearbeitet wird:
In „Cliffhanger 2“, den nun doch nicht wie ursprünglich geplant Ric Roman Waugh („Snitch“, „Greenland“), sondern „Plane“-Macher Jean-François Richet in Szene setzen wird, scheint es ersten inhaltlichen Details zufolge allerdings nicht primär um den von Sylvester Stallone gespielten Gabe Walker, sondern um dessen Tochter zu gehen, die Geiselnehmern ein Schnippchen zu schlagen versucht.
FSK-18-Kult mit Sylvester Stallone neu im Heimkino – erstmals mit zusätzlichen Szenen!Im Original stehen Gabe Walker und sein Bergsteiger-Kollege und bester Freund Hal Tucker (Michael Rooker) im Zentrum des Geschehens: Als Tuckers Freundin Sarah (Michelle Joyner) eines Tages bei einem Kletterausflug in den Tod stürzt und Tucker seinem Kumpel Gabe daran die Schuld gibt, beschließt dieser, sowohl das Bergsteigen als auch seinen Job an den Nagel zu hängen. Als dann jedoch ein Regierungsflugzeug mit 100 Millionen Dollar an Bord in der Gegend abstürzt, kreuzen sich die Wege der einstigen Freunde wieder. Die beiden eilen zur Hilfe, um mögliche Überlebende zu retten – und ahnen nicht, dass sie dabei dem skrupellosen Qualen (John Lithgow) in die Arme laufen...
Außerdem neu bei WOW: "Darkland: The Return"
„Cliffhanger“ ist jedoch nicht die einzige spannende WOW-Neuheit für Action-Fans. Mit „Darkland: The Return“ feierte vergangenen Dezember die mit Spannung erwartete Fortsetzung zum Rache-Reißer „Darkland“ seine hiesige Heimkino-Premiere. Gut fünf Monate später gibt es den düsteren Action-Thriller nun erstmals im Streaming-Abo:
Darin kehrt der aus internationalen Produktionen von „Tatort“ bis „Game Of Thrones“ bekannte Däne Dar Salim als Chirurg Zaid zurück, der es als irakischer Einwanderer bis in die dänische Oberschicht geschafft hat – bis er sein altes Leben nach dem Mord an seinem Bruder hinter sich ließ und nach einem blutigen Rachefeldzug in der Kopenhagener Unterwelt hinter Gittern landete.
In Teil 2 steht Zaid nun vor den Trümmern seines einstigen (Familien-)Lebens – als er schließlich die Möglichkeit bekommt, vielleicht doch noch wieder Normalität einkehren zu lassen. Er soll undercover für die Behörden in die kriminelle Welt der dänischen Hauptstadt abtauchen, im Gegenzug winkt eine vorzeitige Haftentlassung...
"Er wollte mit mir kämpfen": Sylvester Stallone war so verzweifelt, dass er seinen Hund verkaufte – und handelte sich damit mächtig Ärger ein*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.