Drei Monate sind mittlerweile vergangen, seit wir gute Nachrichten für alle Sly-Fans hatten – die seitdem wie auf heißen Kohlen sitzen. Doch nun hat das Warten ein Ende:
„Die City-Cobra“ kehrt diese Woche endlich ins Heimkino zurück – und erscheint als stylische Sammleredition im Mediabook, die mitsamt DVD wie auch Blu-ray im Gepäck daherkommt:
Der Film verschwand in den vergangenen Jahren zunehmend aus den Ladenregalen und ist ab dem 28. März 2024 also endlich wieder erhältlich – in der vielleicht besten Edition, die es je gab.
Verleiher PLAION PICTURES setzt nämlich nicht nur auf das so populäre Mediabook als Verpackung, das traditionsgemäß mit einem umfangreichen Booklet zum Film daherkommt, sondern bietet „Die City-Cobra“ in der neuen Remastered Version an, wie es auf dem Frontcover heißt (wobei die Schrift wohl nur auf der Banderole zu finden sein wird und nicht auf dem Mediabook selbst). Als Titelmotiv wählte man – natürlich! – das ikonische und bei Fans so beliebte Original-Kinoplakat, das den Charakter des Action-Reißers bis heute schlicht perfekt auf den Kopf trifft.
Besonders Highlight: Erstmals sind auch entfallene Szenen einer erweiterten TV-Schnittfassung an Bord, die es einst nicht in die Kinoversion des Films schafften, sondern lediglich ins schwedische sowie amerikanische Fernsehen. Es handelt sich bei der Heimkino-Auswertung um eine Weltpremiere, wie Schnittberichte.com bestätigt. Die Bildqualität ist aber natürlich nicht mit der des Hauptfilms zu vergleichen. Daher macht es auch durchaus Sinn, dass jene erweiterten Szenen auch nicht in den Film selbst eingebunden sind, sondern lediglich als Bonusmaterial vorliegen.
"Die City-Cobra": Slys "Beverly Hills Cop"
Nachdem für Sylvester Stallone doch nichts aus der Hauptrolle in „Beverly Hills Cop“ wurde – die ging letztlich an Eddie Murphy –, konnte Sly seine Vision, die er für den Film ursprünglich hatte, wenig später doch noch verwirklichen. Mit „Die City-Cobra“. Das Ergebnis:
Kein ganz so weltberühmter Kult-Klassiker wie das Murphy-Vehikel, aber sicherlich einer von Stallones coolsten und auch härtesten Filme, der nicht ohne Grund bis heute eine FSK-18-Freigabe trägt. Und einer seiner größten Hits, den dieser letztlich übrigens irgendwo zwischen dem letztlichen „Beverly Hills Cop“ und Steven Spielbergs in Sachen Schonungslosigkeit kaum zu übertreffenden „Der Soldat James Ryan“ von Steven Spielberg ansiedelt. Inszeniert von Action-Ass George P. Cosmatos, der ein Jahr zuvor bereits für „Rambo II - Der Auftrag“ auf dem Regiestuhl Platz nahm.
Erster Trailer zu "Beverly Hills Cop 4": Eddie Murphy und Netflix sorgen für eines der größten Action-Comebacks des nächsten JahresDarum geht's in "Die City-Cobra"
Im Zentrum der Geschichte steht der von Stallone gespielte Lieutenant Marion Cobretti, der als wandelnde Ein-Mann-Armee gerne mal das Gesetz in die eigene Hand nimmt, um für Recht und Ordnung zu sorgen. Und so nimmt der auch als „Cobra“ bekannte Gesetzeshüter eines Tages den sogenannten „Schlitzer“ (Brian Thompson) und dessen Bande ins Visier, die mit aller Gewalt eine „neue Ordnung“ herstellen wollen – und dafür zunächst aber einmal eine Zeugin (Brigitte Nielsen) ihrer Gräueltaten aus dem Weg räumen müssen. Doch diese Rechnung machen die Gangster ohne Marion „Cobra“ Cobretti…
Nur noch heute: Spart mächtig Geld bei den Amazon Oster-Angeboten mit Fire TV Stick 4K, Echo Show und vielem mehr!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.