Obwohl möglichst viel zu „Deadpool & Wolverine“ und dem wohl großem Cameo-Reigen, der uns dort erwarten wird, unter Verschluss gehalten wird, sickert eine Menge durch. So wissen wir bereits, dass der von Ryan Reynolds gespielte Deadpool selbst bei seiner Reise durch die verschiedenen Welten des Multiversums auf einige seiner eigenen Varianten treffen wird. So wurde bereits sein Hunde-Alter-Ego Dogpool bestätigt. Zudem enthüllten Fotos von den Dreharbeiten, dass es auch eine Art „Deadpool Samurai“ gibt. Diese von Reynolds selbst verkörperte Variante hat nicht nur ein unversehrtes Gesicht, sondern auch reichlich Haare.
Wahrscheinlich gibt es auch nicht nur den einen von Hugh Jackman gespielten Wolverine aus den bisherigen „X-Men“-Filmen. So kursieren schon länger Gerüchte, dass ein Teil der Story des Films daraus besteht, dass Deadpool erst einmal den „richtigen“ Wolverine rekrutieren muss. Im ersten Trailer ist zudem kurz eine Figur in einem weißen Frack von hinten zu sehen. Das spielt auf ein legendäres Wolverine-Outfit an. Fans sind aber überzeugt, dass es sich in dem kurzen Ausschnitt nicht um Hugh Jackman handelt – aber vielleicht um Henry Cavill?
Henry Cavill als Wolverine in "Deadpool & Wolverine"?
Denn der „Man Of Steel“ und „The Witcher“-Star spielt womöglich eine Wolverine-Variante. Das berichtet zumindest Giantfreakinrobot. Eine wichtige Einschränkung: Die Seite lag in der Vergangenheit auch schon wiederholt kräftig mit solchen Exklusivmeldungen daneben. Die Info ist daher als Gerücht einzustufen.
Was uns überzeugt hat, trotzdem darüber zu berichten? Normalerweise folgen dann Dementis von zuverlässigeren MCU-Insidern. Die blieben nicht nur aus, sondern es gibt von einigen sogar Andeutungen, dass Giantfreakinrobot hier ein richtiger Scoop gelungen sei, die Infos also zutreffen. Zudem verweist die Seite selbst darauf, dass sie diese Information aus einer Quelle hat, die ihr bereits an anderer Stelle später bestätigte Informationen zu einem geheimen MCU-Auftritt enthüllte, daher glaubwürdig sei und sie nur deswegen auch damit an die Öffentlichkeiten geht. Es bestehen also sehr gute Chancen, dass es wirklich zutrifft und wir bald Henry Cavill als Wolverine im MCU sehen.
Allerdings handelt es sich wohl nicht um die Variante namens Patch im weißen Anzug, die kurz im Trailer zu sehen ist. Denn Giantfreakinrobot berichtet weiter, dass Cavills Wolverine einen langen, braunen Mantel tragen wird.
Es ist also Raum für noch weitere Wolverine-Gaststars. Schon länger wird auch über Auftritte von Daniel Radcliffe und Taron Egerton spekuliert. Hardcore-Marvel-Fans, die jedes Trailer-Bild genaustens analysieren (obwohl diese in der Vergangenheit schon digital deutlich gegenüber späteren Filmszenen verändert wurden), sind so längst zum Schluss gekommen, dass die Rückenbreite von Patch im Trailer-Auftritt weder zu Cavill noch zu Jackman passt, sondern eher zu Egerton oder Radcliffe.
Henry Cavill im MCU – längst überfällig
Bevor wir uns nun aber auf eine Debatte über Vermessungen der Schulterbreite einlassen, gehen wir doch lieber zu Henry Cavill zurück. Dass dieser nun einen Wolverine spielt, passt auch zu anderen Gerüchten. Nach seinem Superman-Aus bei DC trotz des Kurz-Comebacks in „Black Adam“ und der ursprünglichen Ankündigung weiterer Auftritte kursierte schnell, dass er bald dafür beim MCU anheuern wird. Zuletzt wurde bereits geteasert, dass der Schauspieler eine Marvel-Rolle schon akzeptiert habe und sein Auftritt deutlich früher erfolgen wird, als alle denken.
Lange Zeit wurde Cavill aber immer mit der Rolle von Captain Britain in Verbindung gebracht. Zudem erklärte der Schauspieler selbst öffentlich Interesse an einer modernen Interpretation der eng mit der mystischen Welt des MCU rund um die Merlin- und König-Artus-Legenden verbundenen Figur zu haben. Für alle Fans, die darauf gehofft haben, könnte ein Wolverine-Cameo, der am Ende vielleicht keine fünf Minuten dauert, nun eine Enttäuschung sein.
Womöglich ist einfach aktuell zeitlich keine größere MCU-Rolle für Cavill drin. Schließlich hat der Star reihenweise andere Projekte. Unter anderem will er für Amazon Prime Video als Hauptdarsteller und Produzent ein „Warhammer 40K“-Universum aufbauen, welches ihn gehörig beanspruchen dürfte. Aber wer weiß: ein Wolverine-Cameo schließt die spätere Übernahme einer zweiten MCU-Figur ja nicht komplett aus. Und es ist ja auch denkbar, dass eine der neuen Wolverine-Varianten dann nach „Deadpool 3“ in die Fußstapfen von Hugh Jackman tritt. Allerdings halten sich da Gerüchte, dass diese Rolle für die aus „Logan“ bekannte „X-23“ Dafne Keen vorgesehen ist...
Vielleicht wissen wir schon bald mehr. Schließlich dauert es nicht mehr allzu lange bis zum Kinostart von „Deadpool & Wolverine“ am 24. Juli 2024.