Mein Konto
    Überraschender Megahit: "Dune 2" bekommt ausgerechnet Konkurrenz von einem Horrorfilm – bald auch in Deutschland?
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Kino aus aller Welt ist wie reisen, ohne vom Sofa aufzustehen. Fremde Kulturen und neue Sichtweisen – davon kann man nie genug haben.

    „Dune: Part Two“ begeistert nicht nur Fachpresse und Publikum, sondern lässt auch die Kassen ordentlich klingeln. In vielen Ländern führt das Sci-Fi-Meisterwerk die Kinocharts an – zumindest in einem aber tritt ihm übermächtige Konkurrenz entgegen…

    Mit über 1,3 Millionen verkauften Tickets in Deutschland hat „Dune: Part Two“ den Bogey (den es für eine Million Kinobesucher*innen gibt) bereits binnen kürzester Zeit eingesackt – und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Während der Film in den USA sogar schon mehr als der Vorgänger „Dune“ in seiner gesamten Laufzeit einspielen konnte, dürften die euphorischen Kritiken und Publikumsreaktionen dafür sorgen, dass die langersehnte Fortsetzung Teil 1 international weit übertrumpfen wird. Schließlich führt „Dune 2“ die Kinocharts in weiten Teilen der Welt an – allerdings nicht überall!

    China, USA, Deutschland: In zahlreichen der größten Märkte gibt es kein Vorbei an Paul Atreides und der Wüstenmacht von Arrakis. Eine (beeindruckende) Ausnahme: In Südkorea ist der Horror-Thriller „Exhuma“ seit mittlerweile drei Wochen das absolute Maß aller Dinge an den Kinokassen. Bereits eine Woche vor dem neuesten Geniestreich von Regisseur Denis Villeneuve („Blade Runner“) startete der übernatürliche, abgründige Genre-Hit in den koreanischen Filmtheatern – und führt die dortigen Charts seitdem unangefochten an. Und wie!

    Der Film, der Mitte Februar übrigens im Zuge der diesjährigen Berlinale seine Weltpremiere feierte, macht seit seinem Start Woche für Woche zwei Drittel des gesamten koreanischen Box Office aus! Mittlerweile wurden für „Exhuma“ so bereits 8,17 Millionen Tickets verkauft, was zu einem Einspielergebnis von über 60,17 Millionen Dollar führte (via KOBIZ). Durchaus denkbar ist, dass der Film so am Ende vielleicht sogar den Sprung in die All-Time-Top-Ten der koreanischen Kinogeschichte schafft. Platz zehn belegt derzeit der Action-Kracher „The Roundup“ mit knapp 12,7 Millionen Besucher*innen.

    Wann und auf welchem Wege – etwa auch im Kino, oder aber direkt im Streaming/Heimkino –„Exhuma“ in Deutschland erscheint, ist leider noch nicht bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden.

    Das ist "Exhuma"

    „Exhuma“ erzählt die Geschichte einer reichen Familie aus Los Angeles, die von geheimnisvollen, übernatürlich anmutenden Geschehnissen heimgesucht wird – und schließlich einen Schamanen um Rat bittet. Dieser stellt tatsächlich fest: Es handelt sich um ein Phänomen namens „Grave's Calling“ – die unheimliche Präsenz eines ihrer Vorfahren scheint es auf die Familie abgesehen zu haben. Mit Hilfe eines berühmten Geomanten und eines Bestatters soll das Grab jenes Ahnen ausgehoben und der Geist des Verstorbenen besänftigt werden. Doch niemand ahnt, welche Konsequenzen dieses Unterfangen nach sich ziehen wird…

    Ihr habt ein Faible für koreanisches Kino? Dann könnt ihr euch in „Exhuma“ auf das Wiedersehen mit einigen Stars freuen, mit denen ihr bestimmt schon Bekanntschaft gemacht habt. Mit von der Partie sind der aus „Oldboy“, „I Saw The Devil“ und „Lucy“ bekannte Choi Min-sik, Lee Do-hyun (Netflix' „Sweet Home“) sowie Yoo Hae-jin, den ihr aus dem eindringlichen Roadtrip-Drama „A Taxi Driver“ oder Netflix' bildgewaltigem Sci-Fi-Abenteuer „Space Sweepers“ kennen könntet. Regie führte der Genre-erfahrene Jang Jae-hyun („Svaha: The Sixth Finger“).

    "Dune 2" dominiert weiter die Kinocharts: Doch so viel muss das Sci-Fi-Epos noch einspielen, um auch Gewinn zu machen

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top