Superheldenfilme sind schon lange keine Erfolgsgaranten mehr an den Kinokassen, hat sich mittlerweile doch auch unter vielen einst eingefleischten Genre-Fans so etwas wie eine gewisse Müdigkeit eingespielt. Und es hat ganz den Anschein, als würde diese einem Kinobesuch immer häufiger im Wege stehen. Spätestens vom Sofa aus überzeugen sich viele dann aber doch immer wieder gerne davon, was Marvel, DC und Co. denn gerade so treiben.
Ab heute habt ihr die Gelegenheit, mit „The Marvels“ den 33. und neuesten Film des Marvel Cinematic Universe im Zuhause nachzuholen. Den zweiten Solo-Film rund um die von Brie Larson gespielte Carol Danvers alias Captain Marvel gibt es bereits seit dem 16. Januar 2024 als Video-on-Demand, etwa bei Amazon Prime Video*. Ab dem heutigen 7. Februar könnt ihr den Film außerdem erstmals im Streaming-Abo ganz ohne Zusatzkosten schauen, natürlich bei Disney+:
DVD, Blu-ray und 4K-Steelbook* sowie ein Doppelpack mit „Captain Marvel“* erscheinen dann am 1. März 2024.
"The Marvels": Jetzt auf Disney+ nachholen
Mit Produktionskosten jenseits der 200 Millionen Dollar hätte „The Marvels“ weit mehr als das Doppelte einspielen müssen, um schwarze Zahlen zu schreiben. Am Ende hielt sich der Andrang an den Kinokassen allerdings stark in Grenzen: Das Sequel von Nia DaCosta („Candyman“) konnte letztlich nur 206 Millionen Dollar generieren – weniger als irgendein MCU-Film je zuvor. Gerade für Fans von Comic-Verfilmungen und den beteiligten Heldinnen gibt es aber durchaus Gründe, das zweite Captain-Marvel-Abenteuer nachzuholen.
In der FILMSTARTS-Kritik gab es für „The Marvels“ solide 3 von 5 möglichen Sternen. Chefredakteur Christoph Petersen kritisiert darin unter anderem zwar, dass die Geschichte von „all dem mittlerweile im MCU angestauten Story-Ballast“ immer wieder ausgebremst werde und die Weltraum-Action „viel zu generisch“ ausfalle, ist aber vor allem auf Darstellerinnen-Seite voll des Lobes – und lässt damit auch hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Denn das titelgebende Superheldinnen-Trio bringt vor allem mit der von Iman Vellani gespielten Kamala Khan / Ms. Marvel eine Extraportion Euphorie und frischen Schwung ins MCU, den der Heldenkosmos nach über 15 Jahren, mehr als 30 Filmen und mittlerweile auch zahlreichen Serien durchaus gut gebrauchen kann...
Muss man vor "The Marvels" wirklich "WandaVision" und "Ms. Marvel" gesehen haben?*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.