Joel und Ethan Coen zählen zu den größten, einflussreichsten und vielschichtigsten Filmemachern des amerikanischen Kinos. Ihre bisherige Vita umfasst dementsprechend jede Menge Meisterwerke: „Barton Fink“, „Miller's Crossing“, „The Big Lebowski“, „Fargo“ oder „No Country For Old Men“. Das letzte Mal gemeinsame Sache hat das Duo für den Netflix-Western „The Ballad Of Busters Scruggs“ gemacht. Danach wurden dann eigene Wege eingeschlagen.
Kürzlich waren Ethan Coen und seine Ehefrau wie Cutterin Tricia Cooke in Norwegen zu Gast, wo sie mit dem Filmkritiker Kaleem Aftab über ihren neuen Film „Drive-Away Dolls“ gesprochen haben. Im Zuge dessen wurde auch das Thema angesprochen, ob Ethan und Joel Coen in Zukunft noch einmal zusammen an einem Film arbeiten werden – und die Antwort dürfte allen Filmfans ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Ethan & Joel Coen drehen einen Horrorfilm!
Denn wie Ethan Coen in dem Gesprächs erklärte, haben er und sein Bruder bereits ein Drehbuch verfasst und wollen dieses bald auch in Szene setzen: „Es ist ein reiner Horrorfilm und er wird sehr blutig. Wenn ihr ,Blood Simple´ mochtet, wird euch der neue Film auch gefallen.“ (via World Of Reel) Tricia Cooke fügte daraufhin noch hinzu, dass der Film auch „furchtbar lustig“ sein wird. Wann die Dreharbeiten beginnen werden und ob der Horrorfilm wirklich das nächste Projekt der Gebrüder wird, bleibt abzuwarten.
In jedem Fall dürfen sich Cineast*innen freuen. Joel und Ethan Coen kommen endlich wieder zusammen, um einen Horrorfilm zu drehen. Und dann auch noch in der Art (vielleicht ist hier die Atmosphäre oder Tonalität gemeint) von „Blood Simple“? Das kann nur verdammt gut werden! Um die Wartezeit darauf zu verkürzen, könnt ihr euch bereits am 7. März 2024 auf „Drive-Away Dolls“ freuen, der von Joel Coen allein inszeniert wurde. Falls ihr von dem Werk noch nichts gehört haben solltet, gibt’s hier den Trailer: