„Raus aus dem Teich“ führt in seiner dritten Woche in den deutschen Kinos erstmals die Charts an. Das Animationsabenteuer der „Minions“-Macher steigert sich dabei beeindruckend von Woche zu Woche. Nach einem Start auf Platz 3 mit 146.000 verkauften Tickets und einem Sprung auf Platz 2 (296.000 Tickets) steht nun der Spitzenrang mit etwa 305.000 Kinogänger*innen zu Buche.
Dahinter sichern sich mit „Wonka“ (255.000) und „Aquaman 2: Lost Kingdom“ (220.000) zwei weitere stabil laufende Titel die Plätze 2 und 3 der Kinocharts. Während „Raus aus dem Teich“ mit den Zahlen vom Wochenende auch die so wichtige Millionen-Marke an Besucher*innen überschreitet, steht „Aquaman 2“ mit insgesamt 995.000 für das DC-Abenteuer gelösten Tickets nur noch hauchdünn vor dem Überschreiten dieser.
Erfolgsgeschichte "Wonka": Nun schon Platz 6 in den Jahres-Charts 2023
„Wonka“ hat sie schon lange überschritten, überholt mit insgesamt nun knapp 1,9 Millionen Besucher*innen sogar Titel wie „Fast & Furious 10“ oder „John Wick 4“ in der Liste der erfolgreichsten Kinocharts 2023. Dort steht „Wonka“ nun auf einem beeindruckenden sechsten Platz der Jahres-Charts - und der ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Auch „Guardians Of The Galaxy 3“ auf Platz 5 sowie „Elemental“ auf Platz 4, die jeweils rund zwei Millionen Besucher*innen hatten, dürften bald eingeholt werden. Es ist davon auszugehen, dass „Wonka“ so der vierterfolgreichste Filmstart aus dem Jahr 2023 in den deutschen Kinos sein wird.
Erst danach klafft eine riesige Lücke, die sich nicht schließen lassen wird. „Oppenheimer“ hat auf dem dritten Rang bereits über vier Millionen Besucher*innen. Erfolgreichster Film 2023 ist „Barbie“ mit knapp sechs Millionen verkauften Kinotickets vor „Der Super Mario Bros. Film“ (5,3 Millionen).
"Wish" weiter stark und ein Rekord-Start für "Der Junge und der Reiher"
Auf den Plätzen 4 und 5 der Wochenendcharts tummeln sich dagegen zwei weitere Animationsfilme. Disneys „Wish“ entwickelt sich nach einem Start etwas unter den Erwartungen zum sehr erfolgreichen Dauerbrenner. Am bereits sechsten Wochenende der Laufzeit gingen rund 175.000 Menschen für das neue Werk des Maushauses ins Kino. Mit insgesamt nun 1,6 Millionen Besuchen schiebt sich „Wish“ damit sogar noch in die Liste der zehn erfolgreichsten Kinostarts 2023.
Die Top-5 beschließt der beste Neustart der Woche – ein weiterer Animationsfilm. „Der Junge und der Reiher“ von Anime-Legende Hayao Miyazaki lockte an seinem ersten offiziellen Wochenende rund 140.000 Menschen in die Kinos. Die bereits seit Weihnachten stattfindenden Previews zogen zudem rund 75.000 Kinofans an.
Für die Regie-Legende und sein legendäres Studio Ghibli ist es ein doppelter Rekord: Es ist der beste Kinostart in Deutschland in der Karriere des mittlerweile 83 Jahre alten Ausnahmeregisseurs, der eigentlich schon in Rente war, nun aber wieder zurückkehrte. Es ist auch der beste Start einer Studio-Ghibli-Produktion.