In „Above The Below“ läuft gehörig etwas schief, als drei Astronaut*innen nach einer Mission im Weltall zurück auf die Erde wollen. Bei einem chaotischen Wiedereintritt werden zahlreiche wichtige Systeme zerstört. Die Kapsel mit dem Trio weicht komplett vom Kurs ab, jeder Kontakt zur Außenwelt geht verloren. Doch das Schlimmste ist: Sie landen im Ozean, wo sie langsam immer weiter in die unbekannte Tiefe sinken, während der Sauerstoff an Bord knapper wird. Ein knallharter Überlebenskampf beginnt...
Idris Elba wird den Anführer der Mission spielen. Die unter anderem aus der Serie „Masters Of Sex“ bekannte Caitlin FitzGerald wird seine fest entschlossene Co-Pilotin verkörpern. Hero Fiennes Tiffin, Hauptdarsteller der Young-Adult-Kino-Reihe „After“, ist derweil als idealistischer Astronaut auf seiner ersten Mission an Bord.
Elba wird zudem auch gemeinsam mit seinem britischen Kollegen Martin Owen („Killers Anonymous - Traue niemandem“) Regie führen.
Dreh auf legendärer Unterwasser-Bühne
Dazu weilen Elba und Co. bereits seit vergangene Woche in den legendären Pinewood Studios in England. Da ein großer Teil des Films unter Wasser spielt, haben sie die dort eine seit 2005 existierende Unterwasser-Bühne in Beschlag genommen. Diese gilt als einer der besten Bühnen für Unterwasser-Drehs auf der Welt. Zuletzt entstanden hier unter anderem Szenen für Disneys „Arielle“-Remake, „Mission: Impossible 7 - Dead Reckoning Teil Eins“, „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ und „James Bond – Keine Zeit zu sterben“.
Für die USA hat sich gerade mit Lionsgate bereits ein Kinoverleih die Rechte an „Above The Below“ gesichert, um die laut Pressemitteilung „Non-Stop-Achterbahnfahrt von einem Film“ im Laufe des Jahres 2024 in die Kinos zu bringen. Wer „Above The Below“ dann in Deutschland in die Kinos bringen oder auf anderem Weg veröffentlichen wird, ist noch nicht bekannt.
Selten war Sound besser als in "Oppenheimer": Wir sprechen mit der Legende, die Christopher Nolans Filme so einzigartig klingen lässt.