Was ist der beste Thriller aller Zeiten? Um diese Frage beantworten zu können, muss man den Thriller erstmal von artverwandten Genres oder Überbegriffen wie dem Krimi oder dem Crime-Film abgrenzen, was durch unterschiedliche Begrifflichkeiten im englischsprachigen und deutschsprachigen Raum erschwert wird. Nicht jeder Film, in dem es um Verbrechen geht, ist ein Thriller, aber in Thrillern kann es auch um Verbrechen gehen – Hauptsache ist, es geht spannend zu. Daher ist etwa ein „Der Pate“ oder „Pulp Fiction“ hier nicht vertreten. Trotzdem ist sicherlich auch die eine oder andere Überraschung in unserer Top-10 dabei:
Das sind die 10 besten Thriller aller Zeiten:
- „Fight Club“ - 4,671 von 5 Sternen
- „Inception“ - 4,646 von 5 Sternen
- „Sieben“ - 4,636 von 5 Sternen
- „Das Schweigen der Lämmer“ - 4,597 von 5 Sternen
- „Psycho“ - 4,582 von 5 Sternen
- „Memento“ - 4,517 von 5 Sternen
- „Sin City“ - 4,471 von 5 Sternen
- „Das Fenster zum Hof“ - 4,449 von 5 Sternen
- „Oldboy“ - 4,447 von 5 Sternen
- „Die üblichen Verdächtigen“ - 4,442 von 5 Sternen
Denn mit „Fight Club“ steht ein Film an der Spitze, der gleichermaßen bitterböser Thriller wie süffisante Satire ist und sich nicht unbedingt durch nervenzerfetzende Spannung auszeichnet. Das Meisterwerk von David Fincher zeigt dafür sehr gut, dass Spannung nicht nur aus tickenden Zeitbomben oder anderen Drahtseilakten entstehen kann, sondern auch aus der Psyche der Hauptfigur – ein sogenannter Psychothriller.
Nur ganz knapp dahinter folgt mit „Inception“ ein Thriller, der das Genre in anderer Hinsicht auslotet, schließlich spielt in dem Spannungsmeisterwerk von Christopher Nolan auch ein ziemlich abgefahrenes Science-Fiction-Konzept eine wichtige Rolle. Nolans „The Dark Knight“ haben wir hingegen nicht in die Liste aufgenommen, weil zwar auch hier Thriller-Elemente zu finden sind, der Film jedoch vorrangig anderen Genres zuzuordnen ist.
Apropos knapp dahinter: Passenderweise geht es in der Liste der besten Thriller sehr spannend zu, denn die Wertungen der zehn bestbewerteten Filme unterscheiden sich nur wenig voneinander. Auf „Inception“ folgt etwa „Sieben“ (ebenfalls von David Fincher), knapp dahinter dann schon „Das Schweigen der Lämmer“ (der für Anthony Hopkins übrigens nicht der beste Hannibal-Lecter-Film ist) und immer so weiter. „Oldboy“ und „Die üblichen Verdächtigen“ haben sogar bis auf die dritte Nachkommastelle dieselbe Durchschnittswertung!
"Psycho" ist der beste Horrorfilm aller ZeitenAbschließend noch ein paar Bemerkungen zu der obigen Liste: FILMSTARTS ist laut den offiziellen Zahlen die aktuell reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien. Die obige Liste basiert auf den Wertungen unserer Community, die zahlreiche eingeschworene Filmfans und Gelegenheits-Kinogänger*innen umfasst, und darf daher durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.
Alle User und Userinnen können Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben, wie es auch die FILMSTARTS-Redaktion bei ihren Kritiken tut. Die daraus resultierenden Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle aufgerundet.
Auch bei unserer Liste der besten Remakes aller Zeiten hat es übrigens ein Thriller auf Platz 1 geschafft. Um welchen Film es sich geht, erfahrt ihr im folgenden Artikel:
4,55 von 5 Sternen! Das ist das beste Remake aller Zeiten – laut den deutschen ZuschauernDies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.